Skip to main content
Answered

urlaubstage als Admin genehmigen

Kroll
Communicator
Forum|alt.badge.img+4

wenn in der Urlaubsplanung ein Konflikt auftritt, weil andere Kollegen schon Urlaub genehmigt bekommen haben, kann ich als Admin trotzdem den Urlaub genehmigen?

Beste Antwort von MarvinHR

Hallo ​@Kroll,

die Situation haben wir auch häufiger, da ein Mitarbeiter, der bereits eine Urlaubsvertretung macht, nicht selbst Urlaub einreichen kann. Manchmal kommt es aber doch vor, dass eine Urlaubsvertretung selbst 1-2 Tage Urlaub eintragen möchte. Dies funktioniert mit unseren Einstellungen nicht und ist auch so gewünscht. Dann handhaben wir es so, dass ich als Admin den Urlaub - in Absprache mit der Führungskraft - eintrage. Das funktioniert trotz der hinterlegten Einstellung. Die Mitarbeitenden selbst können den Urlaubsantrag nicht einreichen, aber als Admin funktioniert das dennoch. Ich hoffe, das hilft dir weiter, oder meinst du einen anderen Anwendungsfall?

Viele Grüße, Marvin :-)

2 Antworten

MarvinHR
Communicator
Forum|alt.badge.img+3
  • Communicator
  • Antwort
  • May 6, 2026

Hallo ​@Kroll,

die Situation haben wir auch häufiger, da ein Mitarbeiter, der bereits eine Urlaubsvertretung macht, nicht selbst Urlaub einreichen kann. Manchmal kommt es aber doch vor, dass eine Urlaubsvertretung selbst 1-2 Tage Urlaub eintragen möchte. Dies funktioniert mit unseren Einstellungen nicht und ist auch so gewünscht. Dann handhaben wir es so, dass ich als Admin den Urlaub - in Absprache mit der Führungskraft - eintrage. Das funktioniert trotz der hinterlegten Einstellung. Die Mitarbeitenden selbst können den Urlaubsantrag nicht einreichen, aber als Admin funktioniert das dennoch. Ich hoffe, das hilft dir weiter, oder meinst du einen anderen Anwendungsfall?

Viele Grüße, Marvin :-)

Dash
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+46
  • Community Superstar
  • May 7, 2026

Guten Morgen,

ist bei uns auch so und das soll auch genauso sein. Denn das hält das Chaos in Grenzen. Und als Admin kann das alles mit einem Klick gelöst werden, wie ​@MarvinHR schon sagte. So behält man immer die Kontrolle und den Überblick über die Vertretungen.

Beste Grüße

David