Skip to main content

Hallo liebe Community 🤗

Folgendes:

Wir gewähren unseren Mitarbeitern 24 UT im Jahr bei einer 5-Tage-Woche.

Das Urlaubskontingent mit 24 Tagen ist also unser Standard Kontingent.

Wenn ich jetzt einen Teilzeitmitarbeiter habe, der an 3 Tagen die Woche arbeitet und ich sein Arbeitszeitkontingent so angepasst habe, dass sich der Urlaub anteilig berechnet, stehen bei ihm aktuell 14.4 Urlaubstage.

Klar, weil: 5 Tage der Referenzwert ist - 3/5*24 = 14.4

Meine Frage:

Muss ich jetzt in unseren Standard Kontingent die Arbeitstage auf 6 ändern? (was ja nicht der Realität entsprechen würde), oder reicht es wenn ich in dem Arbeitszeitkontingent des Teilzeitmitarbeiters den Referenzwert auf 6 ändere?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Danke schon mal!

Huhu @Tonkabohne

ich verstehe es leider nicht ganz. Aber was wäre denn bei deinem Beispiel oben, aus deiner Sicht, der richtige Urlaubsanspruch? 

LG, Elena

Huhu @Tonkabohne

ich verstehe es leider nicht ganz. Aber was wäre denn bei deinem Beispiel oben, aus deiner Sicht, der richtige Urlaubsanspruch? 

LG, Elena

Hey Elena,

danke für Deine schnelle Reaktion.
Das habe ich tatsächlich vergessen zu schreiben! Jemand, der 3 Tage die Woche arbeitet, soll 12 Urlaubstage bekommen.
Und die Rechnung dafür wäre ja:

3/6*24 = 12

Das hat gefehlt, sorry!

Jetzt kann ich es schon besser nachvollziehen, vielen Dank! Bei uns stimmt nämlich der obenstehende Fall zur Kürzung :) 

Am besten ist es dann, m.E.n, tatsächlich wenn du im Teilzeitmodell den Referenzwert zur anteiligen Berechnung anpasst von 5 auf 6 Tage. Wenn du es innerhalb der Abwesenheit sonst anpasst kommt, glaube ich, dass ganze System bei Mitarbeitenden die 5 Tage arbeiten durcheinander. 

Am besten testest du es aber mal bei einer Person vorerst, ob es dann so ist wie du es dir vorstellst. 

LG, Elena 

Jetzt kann ich es schon besser nachvollziehen, vielen Dank! Bei uns stimmt nämlich der obenstehende Fall zur Kürzung :) 

Am besten ist es dann, m.E.n, tatsächlich wenn du im Teilzeitmodell den Referenzwert zur anteiligen Berechnung anpasst von 5 auf 6 Tage. Wenn du es innerhalb der Abwesenheit sonst anpasst kommt, glaube ich, dass ganze System bei Mitarbeitenden die 5 Tage arbeiten durcheinander. 

Am besten testest du es aber mal bei einer Person vorerst, ob es dann so ist wie du es dir vorstellst. 

LG, Elena 

Hey liebe Elena,

vielen Dank Dir!

Ich probiere es auf jeden Fall mal aus - mir kam es auch falsch vor, das komplette Standard Kontingent auf 6 Tage zu ändern.
Ich passe es dann nur im Teilzeitkontingent an.
Du hast mir sehr geholfen. DANKE & noch einen schönen Tag!

Sehr gerne 🙂 Wenn dir meine Antwort geholfen hat, markiere sie gerne als “Beste Antwort” damit deine Anfrage als gelöst markiert wird. 

Deine Antwort