Answered

Urlaubstage stimmen nicht mehr nach Aktivierung des Übertrags


Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo,

wir nutzen Personio erst ab nächstem Monat aktiv im Unternehmen, aber die Implementierungsphase ist offiziell schon abgeschlossen. Dennoch habe ich Fragen die aufkommen und ich hoffe, hier eine Antwort zu bekommen.

Wir haben 3 verschiedene Kontingentregeln für Urlaube angelegt. Einmal für Urlaub mit einer 3 Tage Woche, Urlaub mit einer 4 Tage Woche und Vollzeit. Nun habe ich den Übertrag aktiviert und die Wartezeit in den ersten 6 Monaten. 

Meine Frage: wenn ich Übertrag auf unbestimmte Zeit aktiviere, wie kommt es dann, dass die Urlaubstage automatisch mehr sind als wenn der Übertrag deaktiviert ist? Hierbei ist wichtig zu wissen, dass ich die Urlaubstage aus dem Vorjahr manuell unter “Kontostand anpassen” angepasst habe, da wir den Urlaub 2022 und davor nicht in Personio mit übernehmen. (die 2 Jahre gesetzliche Archivierung der Arbeitszeiten haben wir als Dokument hochgeladen, aber nicht in die Anwesenheit/Abwesenheit implementiert).
Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt, da ich den Fehler nach langem Suchen einfach nicht finde:(

LG, Sophie

icon

Beste Antwort von AM_HR 9 November 2023, 08:01

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +25

Hallo @SophieB,

wieso hast du denn Kontingente für Arbeitsmodelle angelegt, die nicht in VZ sind? Personio rechnet das VZ-Kontingent auf die TZ-Modelle runter. 

VG

Jan

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Das ist eine gute Frage Jan. Vielleicht ist genau das der Fehler. Ich probiere es gleich mal aus und sage dir bescheid! Danke für deine Antwort!

Deine Antwort