Skip to main content
Answered

Urlaubsüberträge aus Vorjahren einsehen

• January 27, 2026
  • 3 Antworten
  • 66 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+4

Hallo,

ich suche die Übersicht in welcher ich sehen kann, wie viele Resturlaubstagen aus 2024 bei einer Person nach 2025 übertragen wurden. Sie behauptet, ihr seien Urlaubstage zu unrecht verfallen, aber ich kann es aufgrund der fehlenden Ansicht nicht nachvollziehen. 

Wenn ich in der Abwesenheit auf Urlaub und dann Aktivität gehe, sehe ich nur den gesetzlichen Anspruch für das Jahr 2025, aber nicht die Summe der Resturlaubstage aus 2024.

Könnt ihr mir helfen, wo ich das nachschauen kann?

LG
Marina

Beste Antwort von D_Madre

Hallo Marina,

das kannst du relativ leicht über einen Bericht abfragen / darstellen.

Wir nutzen den alten Berichts-Builder, und da sieht das in etwa so aus:

Darüber kann der Übertrag (Paid Vacation (PTO) - Übertrag aus Vorjahr), in dem Fall aus 2024 da Zeitraum 01.01. - 31.12.25 ausgewählt ist, abgerufen werden.

Ggf. müsst ihr das aber auch in der Vergangenheit abrufen, also auch für den Übertrag aus 2023 in 2024 etc., um wirklich alles auszuschließen.

Ansonsten hilft nur nachrechnen / aufzeigen mittels Kalendereinträgen.

Viele Grüße

Dominik

3 Antworten

D_Madre
Community Star
Forum|alt.badge.img+11
  • Community Star
  • Antwort
  • January 28, 2026

Hallo Marina,

das kannst du relativ leicht über einen Bericht abfragen / darstellen.

Wir nutzen den alten Berichts-Builder, und da sieht das in etwa so aus:

Darüber kann der Übertrag (Paid Vacation (PTO) - Übertrag aus Vorjahr), in dem Fall aus 2024 da Zeitraum 01.01. - 31.12.25 ausgewählt ist, abgerufen werden.

Ggf. müsst ihr das aber auch in der Vergangenheit abrufen, also auch für den Übertrag aus 2023 in 2024 etc., um wirklich alles auszuschließen.

Ansonsten hilft nur nachrechnen / aufzeigen mittels Kalendereinträgen.

Viele Grüße

Dominik

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • January 29, 2026

Hallo ​@MarinaSt , 

einen schnellen Überblick, einzelner Personen, verschaffe ich mir direkt im Abwesenheitsbereich. 

Bei uns wird direkt am 31.12. der Resturlaub gekappt. Im Januar schaue ich dann (Zusammen mit FK), warum der Resturlaub entstanden ist und ob man ihn im neuen Jahr zubucht. 

Man kann sich darüber die letzten Jahre anschauen. 

Wenn ich diese 3 Tage in 2026 zubuche, schreibe ich in die Kommentare “Übertrag aus 2025 wegen Krankheit” Oder “Wegen betrieblichem Grund xy”. 

VG
Andrea

Forum|alt.badge.img+1
  • Community Moderator
  • February 13, 2026

Hallo ​@D_Madre und ​@Andrea B.,

Vielen Dank für Eure super Antworten!

Liebe Grüße,

Lana