Frage

Urlaubsverfall gesetzlicher vs. zusätzlich gewährter Urlaub

  • 16 September 2022
  • 6 Antworten
  • 52 Aufrufe

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo, 

 

ich stehe vor dem Problem, unseren Urlaubsübertrag bzw. Urlaubsverfall in Personio korrekt abzubilden. 

Wir machen einen Unterschied zwischen dem gesetzlichen Mindesturlaub und zusätzlich gewährtem Urlaub. Der gesetzliche Urlaub verfällt 15 Monate nachdem der Anspruch erworben wurde (also Ende März 2024 für Urlaub aus 2022), der zusätzlich gewährte Urlaub verfällt zum 31.03. des Folgejahres. 

 

Da ich keine zwei Kontingente zuordnen kann, sehe ich nicht, wie ich dies abbilden kann. 

 

Viele Grüße, 

Kathi


6 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +7

Hallo Kathi, 

wir machen es genauso und haben leider auch keine Lösung bisher gefunden. 

Wir haben für beide Urlaube die gleiche Verfallfrist, da wir unsere MA motivieren möchten, den Urlaub direkt im Jahr zu nehmen. Aber einen Workaround haben wir leider auch nicht. 

Falls jemand was weiß, freuen wir uns auch drüber!

 

LG Lisa

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hi Lisa, 

 

danke für deinen Input. Derzeit unterscheidet ihr also gar nicht? 

 

Viele Grüße, 

Kathi

Benutzerebene 4
Abzeichen +7

Hallo Kathi, 

wir unterscheiden im Arbeitvertrag natürlich weiterhin und auch bei einem Austritt wird das richtig verrechnet. Unterjährig lassen wir es aber in der Tat gleichzeitig auslaufen und schauen dann was bis zu dem Datum nicht genommen wurde und sprechen unsere MA aktiv darauf an. Aber in der Tat schade, dass Personio da keinen Unterschied machen kann. 

 

LG Lisa
 

Benutzerebene 1
Abzeichen

@Lena , kannst du uns hier vielleicht helfen? 

Benutzerebene 5
Abzeichen +6

Hi @lisa.guenther und @KathiL21s ,

schaut mal hier. Hilft euch das weiter?

LG, Sarah

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hi Sarah, 

 

danke! Da hast du mich in meinem eigenen alten Post verlinkt ;) 

Ich hab das damals nicht hingekriegt mit den mehreren Kontingenten. Aber ich schau es mir nochmal an! Danke dir!

 

@Lena, gibt es eigentlich technisch die Möglichkeit, meine Profile zusammenzulegen? 

 

 

Deine Antwort