Skip to main content

Es kommt leider bei uns regelmäßig vor, dass die Nutzer das Eingeben von Start und Ende bspw. eines Urlaubsantrags nicht richtig hinbekommen.

Problem:

dargestellt werden 2 Datumsfelder (Start und Ende)

auf dem ersten Datumsfeld wird vom User doppelt beim Starttag geklickt

auf dem zweiten Datumsfeld wird vom User doppelt beim Endtag geklickt

Von Personio wird aber erwartet, dass man nur auf einem der Datumsfelder klickt und Start und Ende als Range einträgt...

Ergebnis: es wird nur der Endtag ausgewählt als “Zeitraum” und die User beantragen nur 1 Tag Urlaub.

 

Könnt ihr von diesem Usability-Problem auch berichten?

 

Ganz ehrlich: die Darstellung kurz ändern und aus zwei Feldern eins machen, würde schnell sehr helfen.

Hallo @Wiki , 

das ist ein guter Beitrag, dem ich zustimmen kann. Wir können ähnliches berichten und ich meine mich zu erinnern, dass die Handhabe mal einfacher war. Täusche ich mich? 

Das problematische ist, dass Mitarbeitende sich zum Teil sehr schwer damit tun und berechtigterweise nachfragen. 

Hier sollte unbedingt nachgebessert werden. 

Gibt es ähnliche Erfahrungen in der Community? 

Viele Grüße, Michaela


Hallo @Wiki, Hallo @Michaela B.,

Danke für Eure Aufmerksamkeit und detaillierte Beschreibung. 

Ich gebe das an unser Produkt Team weiter, dass sie sich das Verhalten des Datumspickers nochmal ansehen. 

Liebe Grüße
Lena


Hallo @Wiki, Hallo @Michaela B.,

Unser Produktteam ist sich dieses Verhaltens bewusst, und es gibt einen Designvorschlag, um diese Erfahrung zu verbessern. Der Vorschlag für diesen Abschnitt wurde bereits an den Designer weitergegeben. :) 

Liebe Grüße
Lena


Hallo @Wiki, Hallo @Michaela B.,

Unser Produktteam ist sich dieses Verhaltens bewusst, und es gibt einen Designvorschlag, um diese Erfahrung zu verbessern. Der Vorschlag für diesen Abschnitt wurde bereits an den Designer weitergegeben. :) 

Liebe Grüße
Lena

ich würde sogar sagen, das ist bereits in der Produktivumgebung implementiert. ;)


Deine Antwort