Answered

Verbleibende Tage bei Abwesenheiten falsch


Benutzerebene 1

Liebe Community, 

bevor ich weitere Stunden investiere, einmal in die Runde gefragt: Ich habe allen MA Kontingente zugewiesen, z.B. bei Urlaub oder Kinderkrankentage. Wie im Bild anbei zu sehen, berechnet es das Kontingent nicht richtig (bei allen MA übrigens). In diesem Fall hat der MA 8 Tage (in drei Monaten), 3,5 hat er bereits genommen, 1 geplant. Wie kommt Personio dann auf 10,5 verbleibende Tage? Wenn ich, was sehr viel Zeit bereits in Anspruch genommen hat, die Tage manuell anpasse, funktioniert das nicht. Es ändert sich einfach nicht. 

Könnt ihr mir weiterhelfen? 

Vielen Dank und liebe Grüße

Kristina 

icon

Beste Antwort von Support Vergütungsmanagement 24 July 2023, 10:38

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +11

Hallo Kristina!

Wenn du auf die Kleine Uhr mit dem Pfeil drumherum gehst, kannst du die Historie deiner Urlaubsvergabe sehen. Vielleicht liegt es daran. Dein Kontingent ist auch erst ab 01.05. zugewiesen. Passt das? Was war vorher?

 

lg Sabine

Benutzerebene 7
Abzeichen +24

Hallo @Kristina Steinle,

@BineFu wird hier Recht haben, denn das aktuelle Kontingent ist seit 01.05.2023 hinterlegt. Für die ersten vier Monate wird sicherlich eine andere Regel zugewiesen sein, aus der sich Personio den weiteren Anspruch zieht. Bitte mal ein Foto der Historie machen. Darüber lässt sich sehr leicht erkennen, wie hoch und durch welche Regel der Anspruch entstanden ist. 

VG

Jan

Benutzerebene 1

Danke für eure Hilfe! Das war in manchen Fällen sehr hilfreich, bei anderen leider noch nicht. Was weiterhin nicht funktioniert ist, dass es die Urlaubstage bei denjenigen richtig berechnet, die nicht 5 Tage / Woche arbeiten. Anbei ein Screenshot. Der MA arbeitet 4 Tage / Woche und hat daher einen Anspruch von 24 Urlaubstagen. Warum rechnet es hier 19,2 Tage? Bei der Kontingentregel habe ich bei 4 Tagen / Woche 24 Urlaubstage hinterlegt. Die 2 Tage, die ich manuell hinzugefügt habe, sind der Resturlaub aus 2022. 

Das zweite Problem, das ständig auftritt, ist, dass ich bei der Regel angebe, ab “Beginn des aktuellen Zeitraums” (also 01.01.2023), mir aber weiterhin das Anstelldatum angezeigt wird bei der Regel. Das ändert sich auch nicht, wenn ich mich aus- und wieder einlogge. 

Vielen Dank, dass ihr mir weiterhelft. Ich verzweifle und würde meine Arbeitszeit gerne sinnvoller nutzen als mich hiermit rumzuschlagen :) 

Liebe Grüße

Kristina

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @Kristina Steinle,

vielen Dank für Deine Nachricht!

 

Der Anspruch von 19,2 Tagen der Mitarbeitenden setzt sich daher zusammen, weil die 24 Tage nochmals anteilig berechnet werden basierend auf die 4 Arbeitstage des Arbeitszeitmodells.

Also 24 Tage x 4/5 = 19,2 Tage.

Du kannst unter Einstellungen > Anwesenheit bei den Arbeitszeitmodellen die anteilige Berechnung von Abwesenheiten deaktivieren. Dadurch werden dann die vollen 24 Tage vergeben und nicht anteilig runtergebrochen.

 

Bzgl. Deiner zweiter Frage, ist dies ein gewünschtes Systemverhalten. Wenn Mitarbeitende davor kein Kontingent zugewiesen wurde, wird das Anstelldatum als Startdatum für das Kontingent genommen, auch wenn Beginn des aktuellen Zeitraumes gewählt wird. Es darf keine Periode geben, bei der kein Kontingent vergeben ist. Du kannst unter Einstellungen > Abwesenheit > Kontingentregeln ein neues Kontingent erstellen, welches 0 Tage Anspruch hat. Dies kannst Du ab Anstelldatum zuweisen und danach das andere Kontingent.

 

Falls Du weitere Fragen hast, melde Dich gerne bei uns!

Viele Grüße,

Duc-Anh

Deine Antwort