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Hallo,

unsere MItarbeiter müssen sich, wenn sich bei Urlaubsplanungen und -anträgen immer selber eine Tabelle machen um zu sehen, wieviel Urlaubstage sie abzüglich des beantragten und noch nicht genehmigten Urlaubs sie noch haben.

Laut meinem Verständnis können die beantragten (noch nicht genehmigten) Urlaube nur von Mitarbeitenden gesehen werden, die ein Bearbeitungsrecht auf die Urlaub haben, als Genehmigender im Genehmigungsprozess hinterlegt sind oder in der Administrator-Rolle sind.

Ist das richtig oder hat sich hier etwas geändert?

Danke

Kristina

Hallo Kristina @Krischie,

 

damit Mitarbeitende ihre eigenen Abwesenheitskontostände einsehen können reicht eigentlich das Ansichtsrecht auf die eigene Abwesenheit unter Einstellungen > Mitarbeitendenrollen > Zugriffsrechte. Im Reiter Abwesenheit kann dann die Übersicht zum Kontostand aufgerufen werden.

 

Geht es um andere Kolleg*innen, ist es tatsächlich so, dass die noch ausstehenden Abwesenheiten wirklich nur dann im Unternehmenskalender eingesehen werden können, wenn für den Mitarbeitenden ein Bearbeitungsrecht auf die Abwesenheit vorliegt. Hierzu gibt es auch bereits eine Idee im Ideation Bereich - poste Dein Feedback zu dieser Thematik auch gerne dort im Thread. 

 

Mehr zu diesem Thema in unserem Helpcenter: Zugriffsrechte.

 

Melde Dich bei Fragen gerne jederzeit wieder.

Viele Grüße,

Sarah


Vielen Dank, Sarah. Aber wir haben unsere Einstellungen bereits so, dass unsere Mitarbeitenden unter Urlaub sich den eigenen Anzeigen lassen können (Anzeigen “Eigene”)  Allerdings sind die Zugriffsrechte grau unterlegt mit Hinweis “In höherer Zugriffsebene enthalten”. Vielleicht liegt es daran. Hilfreich wäre hier gleich eine Info, in welcher höheren Zugriffsebene, um die Fehlersuche zu erleichtern.

 

Viele Grüße

Kristina


Hallo @Krischie 

Wenn die Zugriffsrechte grau hinterlegt sind bedeutet das eigentlich immer, dass sich diese aus der Rolle “Alle Mitarbeitenden” ergeben. Diese dient quasi als Basis für die minimalen Zugriffsrechte, die alle Mitarbeitenden erhalten. Daher sind die in dieser Rolle hinterlegten Zugriffsrechte in anderen Rollen automatisch ausgegraut. Sollte Dir ein solcher Fall erneut begegnen, prüfe also direkt die Rolle “Alle Mitarbeitenden”.

Liebe Grüße,

Sarah


Hallo, Sarah,

 

vielen Dank für die Antwort. Ich hatte letzte Woche ein Telefonat mit dem Support, welcher meinte, dass es nicht möglich wäre, die verbleibende Urlaubstage bei ausstehenden Anfragen für alle Mitarbeiter sichtbar zu machen (Kontostand).

 

LG

Kristina


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