Skip to main content

Liebe Community, 

wir haben folgenden Sachverhalt: Der Jahresurlaub soll von unseren Mitarbeitern in dem entsprechenden Jahr vollständig genommen und verbraucht werden, andernfalls verfällt dieser zum 01.01. (ausgenommen sind besonderen Gründe). 

Nun melden sich Kollegen mit der Information, sie hätten nach Abstimmung Urlaub genommen, konnten diesen allerdings nicht beantragen, weil sie bereits eine Vertretung zugesagt hatten und darum gebeten, die entsprechenden Tage im System nachzufassen. Beim Versuch, den Urlaub für das letzte Jahr nachzutragen, mussten wir feststellen, dass der Abzug von dem neuen Kontingent erfolgt und die “verfallenen Urlaubstage” aus dem letzten Jahr nicht berücksichtig werden. 

Könnt ihr uns verraten, ob es eine Möglichkeit gibt, den “verfallenen Urlaub” nachträglich zu beantragen und abzubauen? 

Vielen Dank und beste Grüße

Hi @HR LUNIS AG,

vielen Dank für die Beschreibung. Wir haben versucht, die Situation im Test-Account nachzustellen, aber uns fehlt wohl ein Detail. Jedes Mal, wenn wir Urlaubstage für das letzte Jahr eingegeben haben, wurden diese auch vom letztjährigen Anspruch abgezogen.

Wie Du beschrieben hast, verwendet Ihr Stellvertreter. Wenn Ihr also Screenshots mit uns teilen wollt, müsstet Ihr die in der Community anonymisieren. Das geht auf jeden Fall, aber vermutlich ist es in diesem Fall am einfachsten, wenn Du das mit einem Video Call mit unserem Support-Team direkt klärst, dann können sie sich das bei Euch im Account mit ansehen. (Verlinke auch gerne auf den Fall hier und nenne zusätzlich die relevanten Mitarbeiterprofile.)

Weitere Fragen, welche allgemein sind, kannst Du super gerne wieder in der Community stellen. Ich freue mich darauf! Tut mir leid, dass wir diese hier nicht direkt lösen konnten. :)

Liebe Grüße
Lena


Liebe Lena, 

vielen Dank für die Rückmeldung. 

Ich habe erneut versucht den Urlaubsantrag für das vergangene Jahr nachträglich zu stellen und bin leider zu demselben Ergebnis gekommen. 

Ich werde also dein Angebot annehmen und den Personio-Support kontaktieren. 

Vielen Dank und beste Grüße, 


Deine Antwort