Answered

Verhinderung Verfall von Übertrag Urlaub aus 2023


Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo Community,
Folgendes Thema: Mitarbeiter haben eine Fristverlängerung für Urlaubsanspräche aus 2023 beantragt. Hat jemand Erfahrung wie es aktuell vermieden werden kann, dass ein Verfall des Übertrags erfolgt? Ich habe schon neue Kontingentregelungen angelegt die keinen Verfall auslösen und diese bei den betroffenen Mitarbeitern angepasst. Diese neuen Kontingentregelungen gelten jedoch ab diesem Jahr und verhindern nicht, dass der Übertrag aus dem Vorjahr nicht verfällt. Kann dies dann nur über eine manuelle Anpassung des Kontostandes bei jedem betroffenen Mitarbeiter erfolgen?
Freue mich auf eine zeitnahe Info und Hilfe. 

icon

Beste Antwort von Navigator 28 March 2024, 12:49

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Moin @Coco 

ein ähnliches Problem gab es kürzlich schon mal - und wird bestimmt auch immer mal wieder auftauchen :)

Hier ist der Link zu dem Austausch, vielleicht hilft dir das ja schon weiter:

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hi, vielen Dank für den Hinweis. 👍
Den Austausch hatte ich schon gelesen und daher die neuen Kontingente angelegt und zugewiesen. In meinem Fall hilft es leider dennoch nicht weiter. Vielleicht wäre es zukünftig machbar, bei Anlage eines neuen Kontingent auch ein Feld anzulegen - ein Gültigkeitsdatum -, ab wann dieses Kontingent gültig ist. Das könnte meiner Meinung nach hier helfen. 
ok. ich schau mal was nach dem 31.03. (Löschung der Überträge aus 2023) passiert. 
Danke und schöne Ostertage 😊 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Coco Das Szenario, was Du beschreibst, betrifft glaube ich zwei verschiedene Themen. Das eine ist der Übertrag = das mitnehmen von Urlaub aus dem Vorjahr in das aktuelle Jahr. Den kannst Du in den Einstellungen für die Abwesenheitsart Urlaub bzw. in den jeweiligen Kontingenten, die Du eingerichtet hast, erlauben oder nicht erlauben, indem Du an der relevanten Stelle ein Häkchen setzt oder nicht. Das andere ist die Frage, ob übertragener Urlaub aus dem Vorjahr im laufenden Jahr irgendwann verfällt und wenn ja, wann. Auch das kannst Du in den Urlaubskontingenten hinterlegen. VG!

Deine Antwort