Skip to main content

Hallo liebe Community, 

ich habe eine Anmerkung, die vielleicht auch für andere User relevant sein könnte. 

Konkret geht es um unsere Teilzeitmitarbeiter und deren “Abwesenheiten” an ihren freien Tagen. Aktuell gibt es hier in Personio leider keine Möglichkeit die freien Tage nach Anwesenheitsmodell zu hinterlegen und die Mitarbeiter oder wir im HR müssen dies händisch für jeden Tag den der MA abwesend ist eintragen, sodass der MA als abwesend angezeigt wird.

Meine Lösungsvorschläge daher:

• Könnte man das Arbeitszeitenmodell nicht mit den Abwesenheiten verknüpfen, sodass bei einem Teilzeitmodell von Mo-Do der Freitag automatisch als abwesend angezeigt wird.
  • Oder könnte man beim Eintragen von Abwesenheiten eine Funktion/ ein zusätzliches Feld hinterlegen, die es MA erlaubt wiederkehrende Abwesenheiten (z.B. immer Freitags oder alle 2 Wochen) zu hinterlegen.

Aus meiner Sicht wäre das sehr hilfreich. 

Wie seht ihr das? Hat jemand ein ähnliches Thema/ Problem und wie geht ihr damit um?

VG
T-J

Hallo @T-J ,

ich finde das -wie Du- sehr wichtig und im Grunde auch einfach darstellbar, da durch die Anwesenheiten ja alle Daten in Personio hinterlegt sind. Das sehen wir nicht alleine so, siehe hier:

Das ist im Ideation Bereich und dort kannst Du für die Idee voten. Mehr zum Ideation findest Du hier:

Beste Grüße

Dash

Hallo @Dash , 
vielen Dank für die Rückmeldung. 
Leider habe ich keinen Zugriff auf den Ideation Bereich, obwohl ich eingeloggt bin und auch User. 
Weißt du woran das liegen könnte? Deshalb wurde mir die Möglichkeit eine Idee anzubringen nicht angezeigt. 
VG
Tanja

Hallo Tanja,

den genauen Hintergrund kenne ich nicht, habe es aber schon ein paar mal von anderen Nutzern mitbekommen.

Aber das kann @Selina oder jemand aus dem Community-Team schnell lösen und freigeben, meine ich. Sie sind ja nun informiert über unseren Austausch hier.

Beste Grüße

Dash

Hallo Tanja,

bitte entschuldige ein kleiner Haken im Hintergrund hat gefehlt 🙂 Du solltest jetzt Zugriff auf den Ideation Bereich haben.

Melde Dich gerne, sollte dieser weiterhin nicht für Dich zugänglich sein.

Beste Grüße,

Anna

@AnnaKleisli vielen Dank für den schnellen Support! Jetzt funktioniert es.

Hi, Komme auch nicht auf den Ideation Bereich, aber auch ein Jahr nach diesem Posting finde ich diese Idee prima und würde mich freuen, das würde umgesetzt.

Hi, Komme auch nicht auf den Ideation Bereich, aber auch ein Jahr nach diesem Posting finde ich diese Idee prima und würde mich freuen, das würde umgesetzt.

Hallo @katinka ,

ich verlinke einmal @Lena , damit sie dir den Zugriff ermöglicht.

Beste Grüße

Dash

@Lena  Liebe Lena, könntest Du mich bitte auch für diesen Bereich freischalten.

Ich würde dem Anliegen auch gerne meine Stimme geben ;)

Danke Dir und viele Grüße

Annabelle

Hallo, ich komme auch nicht in den Ideation Bereich, wundere mich aber, dass die Idee nicht umgesetzt ist. Das ist für die Steuerung von Teilzeitkräften doch essenziell. 
könnten Sie mich bitte freischalten? @Lena 
danke!

Hallo!

Ich fände diese Funktion auch sehr wichtig. 

@Lena: ich kann mich einloggen, bin aber auch nicht freigeschaltet. Kannst du mich freischalten? Vielen Dank im Voraus!

Hallo!

Ich fände diese Funktion auch sehr wichtig. 

@Lena: ich kann mich einloggen, bin aber auch nicht freigeschaltet. Kannst du mich freischalten? Vielen Dank im Voraus!

Ich verlinke @Lena mal so, dass sie direkt eine Info erhält.

Jede Stimme zählt, ich wünsche mir auch so sehr die Umsetzung. Jetzt kommt der neue Monat und ich muss wieder für alle eine Abwesenheit “Teilzeit” hochladen, das ist so umständlich und unübersichtlich.

Beste Grüße

Dash

Hallo zusammen, 

@Andreas Weber Du bist bereits freigeschaltet gewesen. @SvenA Dich habe ich eben erst für den Ideation Bereich freigeschaltet. Es tut mir leid, zum Zeitpunkt Deiner Community Registrierung, konnten wir Dein Profil wohl noch keinem Kundenprofil zuordnen. Der Prozess ist manuell, daher kann hier manchmal eine Verlinkung durchrutschen. Viel Spaß im Ideation Bereich, ich und meine Kolleg*innen freuen uns auf Eure konstruktiven Beiträge zur Verbesserung der Teilzeit Darstellung! 

@Dash, das kann ich absolut verstehen, auf monatlicher Basis ist es sehr iterativ, gleichzeitig kann sich auch immer wieder etwas ändern und Du möchtest vermutlich keinen zu großen Zeitraum importieren. 

Liebe Grüße
Lena

@Dash, das kann ich absolut verstehen, auf monatlicher Basis ist es sehr iterativ, gleichzeitig kann sich auch immer wieder etwas ändern und Du möchtest vermutlich keinen zu großen Zeitraum importieren. 

Ja, genau so ist es @Lena . Wenn ich das ganze Jahr importiere (was nicht viel mehr Aufwand wäre als einen Monat), habe ich riesigen Aufwand, wenn es zu Änderungen kommt. Denn ich muss dann jede einzelne Abwesenheit manuell löschen oder bearbeiten. Das ist unfassbar viel Arbeit, die auch richtig wenig Spaß macht, um es mal nett zu sagen.

Daher lade ich immer nur einen Monat hoch. Muss ich gleich noch machen…

Beste Grüße

Dash

@Lena Liebe Lena, kannst du mich bitte auch noch für den Ideationbereich freischalten, vielen Dank!

Hallo @Barbara Steiner

Du solltest bereits Zugriff auf den Ideation-Bereich haben. Schick mir gerne eine private Nachricht, falls es nicht klappt.

Viele Grüße
Lucie

Deine Antwort