wir haben bei den Gleittagen 3 Kontingentregeln (A, B und C), wovon eine (A) gelöscht werden muss. Ich habe über die Mitarbeiterliste allen Mitarbeitern die Kontingentregeln B und C zugewiesen, aber in den Einstellungen steht, dass immer noch 6 Leute der Regel A zugewiesen sind.
In der MA Liste waren Name, Status und Gleittag/Kontingent angezeigt und kein Filter gesetzt. Wie finde ich diese 6 Leute heraus?
Mit besten Grüßen
Steven Geis
Buchseite 1 / 1
Hallo @Phteven ,
ich hatte es gestern noch eher zufällig gesehen, dass man sich inzwischen in den Einstellungen > Anwesenheiten anzeigen lassen kann, wer dem jeweiligen Kontingent zugewiesen ist:
Damit müsste es gehen, oder?
Beste Grüße
Dash
Guten Tag,
nein, das geht nicht. Hier komme ich wieder auf die Mitarbeiterliste, wo die fehlenden Mitarbeiter nicht aufgelistet werden.
Guten Morgen @Phteven ,
ok, interessant. Und du hast auch keine Filter drin bzw. du bekommst alle Status angezeigt, ja?
Ich weiß, das hast du oben geschrieben, aber das würde ich nochmal überprüfen. Vielleicht fehlt doch noch ein Haken bei dem Status inaktiv z.B.
Beste Grüße
Dash
Guten Morgen,
es sind keine Filter gesetzt :)
Hallo @Phteven ,
dann weiß ich es jetzt “aus der Ferne” leider auch nicht.
Also entweder hat jemand anderes noch eine Idee oder du wendest dich mal an den Support und die schauen es sich dann individuell in eurem Account an.
Beste Grüße
Dash
Moin,
eine Frage zum Verständnis:
Sprechen wir jetzt von den Kontingenter bei den Urlaubstagen?
Oder von Anwesenheitsmodellen?
Gruß
Alex
Kontingentregeln für Gleittage (oder Urlaub, ist ja egal).
Moin,
eine Frage zum Verständnis:
Sprechen wir jetzt von den Kontingenter bei den Urlaubstagen?
Oder von Anwesenheitsmodellen?
Gruß
Alex
Berechtigte Frage @AlexB .
Meine Antwort bezog sich auf die Anwesenheiten.
Bei den Abwesenheiten sieht es anders aus, da gibt es leider auch diesen markierten “Button” nicht:
Beste Grüße
Dash
Meine Frage bezog sich ursprünglich auf die Abwesenheit (“Gleittag” ist keine Anwesenheit).
In der ersten Antwort wurde “Kontingent” geschrieben und das existiert bei “Anwesenheit” nicht, daher habe ich “Anwesenheit” als Rechtschreibfehler angesehen. Wieso mir bei einer Frage für Abwesenheiten eine Lösung in Anwesenheiten geschrieben wird, ist mir nicht schlüssig.
Moin,
ich habe mal etwas getestet.
Wenn ich die Kontingentregel zum Beginn der Anstellung bzw. zum aktuellen Zeitraum wechsele werden die MA sofort nicht mehr gezählt.
Wenn ich die Kontingentregel zum nächsten Zeitraum ändere, wird noch die aktuelle angezeigt - sollte also in der MA-Liste noch unter der alten zu finden sein.
Inaktive MA zählen noch unter “Einstellungen → Abwesenheit”. Sofern du Status aber auch mit “inaktiv” angeharkt hattest, würdest Du die auch sehen.
Ich habe dann mal bei einem Test-MA den Urlaubsanspruch in der Vergangenheit auf “24 Tage” und ab diesem Jahr auf “30 Tage” gestellt - und ich habe 3 Leute mit 24 Tagen.
1 ist der inaktive
1 ist der, der nächste Periode wechselt
1 ist der, der diese Periode gewechselt hat
Das wiederum müsste bedeuten, dass Du das Model nicht löschen kannst, weil es in der Vergangenheit genutzt wurde (Und Personio es für die Vergangenheit zur Berechnung nutzt).
Es gibt die Option die Kontingentregeln zu Archivieren, damit kann man es vermutlich nicht mehr neu zuweisen - das wird sein was du suchst.
Gruß
Alex
Hallo Alex,
dann wird eine Archivierung aktuell der effektivste Ausweg sein.
Vielen Dank für die Erklärung und das testen!
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. :)
Wieso mir bei einer Frage für Abwesenheiten eine Lösung in Anwesenheiten geschrieben wird, ist mir nicht schlüssig.
Ein Missverständnis.
Es wurde nun durch @AlexB Nachhaken und Testen ja eine Lösung gefunden.
Beste Grüße
Dash
Deine Antwort
Schreib mit uns! ✍️
Du hast ein Herzensthema im HR über das Du beinahe einen Roman schreiben könntest? Lass es uns wissen und werde ein*e Community Autor/ Autorin.
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.