Skip to main content

Guten Tag,

wir haben bei den Gleittagen 3 Kontingentregeln (A, B und C), wovon eine (A) gelöscht werden muss. Ich habe über die Mitarbeiterliste allen Mitarbeitern die Kontingentregeln B und C zugewiesen, aber in den Einstellungen steht, dass immer noch 6 Leute der Regel A zugewiesen sind.

In der MA Liste waren Name, Status und Gleittag/Kontingent angezeigt und kein Filter gesetzt. Wie finde ich diese 6 Leute heraus?

 

Mit besten Grüßen

Steven Geis

Hallo @Phteven ,

ich hatte es gestern noch eher zufällig gesehen, dass man sich inzwischen in den Einstellungen > Anwesenheiten anzeigen lassen kann, wer dem jeweiligen Kontingent zugewiesen ist:

Damit müsste es gehen, oder?

Beste Grüße

Dash


Guten Tag,

nein, das geht nicht. Hier komme ich wieder auf die Mitarbeiterliste, wo die fehlenden Mitarbeiter nicht aufgelistet werden.


Guten Morgen @Phteven ,

ok, interessant. Und du hast auch keine Filter drin bzw. du bekommst alle Status angezeigt, ja?

Ich weiß, das hast du oben geschrieben, aber das würde ich nochmal überprüfen. Vielleicht fehlt doch noch ein Haken bei dem Status inaktiv z.B.

Beste Grüße

Dash


Guten Morgen,

es sind keine Filter gesetzt :)


Hallo @Phteven ,

dann weiß ich es jetzt “aus der Ferne” leider auch nicht.

Also entweder hat jemand anderes noch eine Idee oder du wendest dich mal an den Support und die schauen es sich dann individuell in eurem Account an.

Beste Grüße

Dash


Moin, 

eine Frage zum Verständnis:

Sprechen wir jetzt von den Kontingenter bei den Urlaubstagen?

Oder von Anwesenheitsmodellen?

 

Gruß

Alex

 


Kontingentregeln für Gleittage (oder Urlaub, ist ja egal).


Moin, 

eine Frage zum Verständnis:

Sprechen wir jetzt von den Kontingenter bei den Urlaubstagen?

Oder von Anwesenheitsmodellen?

 

Gruß

Alex

 

Berechtigte Frage @AlexB .

Meine Antwort bezog sich auf die Anwesenheiten.

Bei den Abwesenheiten sieht es anders aus, da gibt es leider auch diesen markierten “Button” nicht:

Beste Grüße

Dash


Meine Frage bezog sich ursprünglich auf die Abwesenheit (“Gleittag” ist keine Anwesenheit).

In der ersten Antwort wurde “Kontingent” geschrieben und das existiert bei “Anwesenheit” nicht, daher habe ich “Anwesenheit” als Rechtschreibfehler angesehen.
Wieso mir bei einer Frage für Abwesenheiten eine Lösung in Anwesenheiten geschrieben wird, ist mir nicht schlüssig.


Moin, 

ich habe mal etwas getestet. 

Wenn ich die Kontingentregel zum Beginn der Anstellung bzw. zum aktuellen Zeitraum wechsele werden die MA sofort nicht mehr gezählt. 

Wenn ich die Kontingentregel zum nächsten Zeitraum ändere, wird noch die aktuelle angezeigt - sollte also in der MA-Liste noch unter der alten zu finden sein. 

Inaktive MA zählen noch unter “Einstellungen → Abwesenheit”. Sofern du Status aber auch mit “inaktiv” angeharkt hattest, würdest Du die auch sehen. 

Ich habe dann mal bei einem Test-MA den Urlaubsanspruch in der Vergangenheit auf “24 Tage” und ab diesem Jahr auf “30 Tage” gestellt - und ich habe 3 Leute mit 24 Tagen.

1 ist der inaktive

1 ist der, der nächste Periode wechselt

1 ist der, der diese Periode gewechselt hat

 

Das wiederum müsste bedeuten, dass Du das Model nicht löschen kannst, weil es in der Vergangenheit genutzt wurde (Und Personio es für die Vergangenheit zur Berechnung nutzt).


Es gibt die Option die Kontingentregeln zu Archivieren, damit kann man es vermutlich nicht mehr neu zuweisen - das wird sein was du suchst.

 

Gruß

Alex


Hallo Alex,

dann wird eine Archivierung aktuell der effektivste Ausweg sein.

Vielen Dank für die Erklärung und das testen!

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. :)



Wieso mir bei einer Frage für Abwesenheiten eine Lösung in Anwesenheiten geschrieben wird, ist mir nicht schlüssig.

Ein Missverständnis.

Es wurde nun durch @AlexB Nachhaken und Testen ja eine Lösung gefunden.

Beste Grüße

Dash


Deine Antwort