Skip to main content

Hallo liebe Community,

wir haben derzeit 4 verschiedene Urlaubsregelungen. Unser Problem ist, das jeder Mitarbeiter alle Regelungen bei den Abwesendheitsregelungen sieht, obwohl 3 davon ihn nicht betreffen. Das ist sehr verwirrend. Viele vergessen dann, beim Urlaub beantragen in Ihre Regelung zu wechseln, da immer das obere vorgeschlagen wird. Dadurch nimmt sich der Mitarbeiter Urlaubstage, obwohl dort kein Kontigent zur Verfügung steht. Die Mitarbeiter nochmal in den Rollen in verschiedene Mitarbeitergruppen zu unterteilen, ist für uns auch keine Lösung.

Wie macht ihr das? Sehen bei euch alle Mitarbeiter alle Urlaubsregelungen oder wie löst ihr das?

Danke und liebe Grüße

Hallo @Stephie

worin unterscheiden sich denn die verschiedenen Regelungen? Wir hatten bis vor kurzem noch unterschiedliche Urlaubsansprüche und bspw. haben KollegInnen mit Schwerbehinderung einen höheren Anspruch. Das haben wir dann mit verschiedenen Kontingenten gelöst und dann innerhalb der selben Abwesenheitsart die unterschiedlichen Kontingente den betreffenden Mitarbeitenden zugeordnet. 

Hilft dir das? Eventuell kannst du das ja nochmal ein bisschen ausführen. Eine andere Möglichkeit als verschiedene Mitarbeiterrollen sehe ich nämlich aktuell nicht.

Liebe Grüße, 

Elena 

Hi Elena,

danke für deine Antwort.

Wir haben eine “normale” Urlaubsregelung (die verschiedenen Ansprüche lösen wir auch über Kontingente). Bei dieser Regelung ist eine Vertretung zwingend. Dann haben wir die selbe Regelung ohne Vertretung. 

Neu dazugekommen ist jetzt seit 01.01. eine Staffelung der Urlaubstage, das gab es vorher nicht und hier gibt es ebenfalls mit Vertretung und ohne..

Huhu @Stephie,

ich fürchte dann geht tatsächlich nur die Lösung mit den Rollen. Schau mal Anke hat das Problem auch mit Attesten. Da @Lena auch da kommentiert, dass es nur diese Lösung gibt, vermute ich, dass es bei verschiedenen Urlaubsregelungen insgesamt keine Alternative gibt. 

LG, Elena

Hallo @Stephie,

tatsächlich lässt sich das nur über die Rollen lösen.

Bezüglich meines Attestproblems habe ich eben eine Idee erstellt.

Gerne kannst du in dieser auch deinen Input bezüglich der Urlaube hinzufügen.

LG

Anke

Hi @Stephie,

Es tut mir Leid, ich habe eben nochmal Deinen Post gelesen, bei Dir geht es ja um Urlaub und nicht um Krankheiten. Beim Urlaub handelt es sich um eine Abwesenheitsart mit einem Kontingent. (Das ist hier entscheidend!)
Bei diesen ist es so, dass die Mitarbeitenden (NICHT jedoch die Admins) nur die Abwesenheiten sehen können, für welche sie:

1. Ein Ansichtsrecht haben. - Das ist der Fall
  2. Ein Kontingent zugewiesen haben. - Das haben sie nur für ihre eigene Abwesenheitsart (Und wenn nicht entfernt die anderen Kontingent, welche ihr fälschlicherweise zugewiesen hattet.)

Damit musst Du keine 4 extra Rollen anlegen, wie es beispielsweise bei einer Abwesenheit ohne Kontingent (z.B. Krankheit) der Fall ist. Melde Dich nach der Einstellung oder direkt zur Überprüfung einmal als Mitarbeiter*in an und teste das. :) 

Hilft Dir das weiter?

Liebe Grüße,
Lena

Hallo Lena,

ok, dass ist gut zu wissen. Das hilft uns sehr weiter.

Das Thema hat sich dann erledigt.

Dankeschön

Deine Antwort