Skip to main content

Wir haben Abwesenheiten angelegt (arbeitsfrei wg. Teilzeit, Mobiles Arbeiten/Home Office, Dienstreise etc.), welche bei Nutzung durch den Mitarbeiter dazu führt, dass er als Vertreter nicht mehr zur Auswahl steht. 

Wünschenswert wäre, wenn man bei den Abwesenheitsarten angeben könnte, ob die jeweilige Abwesenheitsart “Vertretungsanfragen (trotz Abwesenheit) erlaubt”. 

Viele Grüße, Michaela

 

Hi @Michaela B.,

Wann hast Du das das letzte Mal überprüft?

Es sollte eigentlich gehen, ich habe es bei mir in meinem Test Account auch nochmal nachgestellt.
Vorraussetzung: Für die Abwesenheitsarten "Home Office", “Mobiles arbeiten” etc. muss die Abwesenheitskategorie "Home Office" in den Einstellungen der Abwesenheit ausgewählt sein.

Liebe Grüße,
Lena


Hallo @Lena , 

vielen Dank für Deinen Hinweis. Du hast recht, für das Home Office ist das gar kein Problem.

Wie gehe ich bei den anderen Abwesenheiten vor? Muss ich dann z.B. bei “Dienstreise” die Kategorie “Home Office” wählen?

Liebe Grüße, Michaela


Hi @Michaela B.,

ja genau, die Personen arbeiten auch während der Zeit, sie sind nur nicht anwesend, daher ist es zum Glück auch nicht ganz abwägig.

Hintergrund der Kategorie: Tatsächlich war die Einordnung der Kategorien für die Abrechnung geplant, nur ist hier etwas dazwischen gekommen und das Projekt pausiert aktuell. Es gibt bisher keine weitere Funktion neben der Einstufung von “Home Office”, Du kannst das daher ruhig dafür verwenden. Auch wenn andere Abwesenheiten bitte jetzt schon bereits richtig zugeordnet werden sollten.

Liebe Grüße,
Lena

PS: Ich wandle Deine Idee in eine Frage um, da es mit den entsprechenden Einstellungen gelöst werden kann. :) 


Hallo zusammen,

was macht man denn bei Abwesenheiten, wo die Mitarbeiter z.B. für einen halben Tag in der Woche nicht arbeiten, jedoch trotzdem für die ganze Woche als Vertreter ausgewählt werden sollen?

Wir haben es in unserem Unternehmen so gehandhabt, dass wir den Mitarbeitern an ihrem Geburtstag einen halben Tag “Sonderurlaub” schenken. Dieser Mitarbeiter könnte dann für die ganze Woche nicht als Vertreter gewählt werden, obwohl eine Vertretung nicht ausgeschlossen ist, wenn man nur für einen halben Tag nicht im Unternehmen ist. 

Ich kann bei dieser Abwesenheitsart nicht “Mobiles Arbeiten” hinterlegen, da dann Zeiten erfasst werden müssen.. Gibt es dafür eine andere Lösung? Bei der Implementierung wurde mir empfohlen “Sonstige bezahlte Freistellung” zu wählen. Dabei tritt jetzt das Problem auf, dass die Mitarbeiter dann nicht als Vertreter gewählt werden können.

 

Ich würde mich freuen, wenn es für so einen Fall eine Lösung gibt. Vielen Dank.


Moin, 

 

das ist etwas Tricky.

Grundsätzlich gibt es dafür bei den Abwesenheitsarten ja das Häkchen “während einer Vertretung erlauben” (sinngemäß). 

 

Wie wir in diesem Thread

allerdings festgestellt haben, ist da die Reihenfolge wichtig. 

 

Ihr müsstest also bei “Sonderurlaub” das Buchen während Vertretung erlauben. Dann den bestehenden Sonderurlaub löschen, die Vertretung annehmen, und dann den Sonderurlaub nachbuchen. 


Gruß

Alex


Oder alternativ, was aber keine schöne Lösung ist, den Antrag splitten. dann hast du aber 2x 2 Tage und 1x den einen Tag, sprich 3 Anträge. Wie gesagt, keine schöne Lösung.

Beste Grüße

Dash


Deine Antwort