Answered

Vertretung bei Abwesenheit


Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo zusammen,

ich war ehrlich gesagt überrascht zu lesen, dass der Vertreter keine Abwesenheit freigeben kann.

Welche Vorteile hat dann die Vertretungsregelung?

 

Danke Euch vorab.

Liebe Grüße

Franziska

icon

Beste Antwort von Navigator 16 May 2023, 08:07

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Guten Morgen @Franziska.Kaiser 

bisher ist die Vertretungsregelung ohne tatsächliche Funktion. Ob sich das mal ändert? Keine Ahnung.

Ich denke die Kernidee war hierbei, dass der Urlaub beantragende Mitarbeiter einen Vertreter einsetzt, damit der genehmigende Vorgesetzte weiß, wer seinen Mitarbeiter vertritt.

Sinnfrei, aber nun ja :)

Benutzerebene 7
Abzeichen +28

Ich weis, das es bald kommen soll, das auch der Vertreter Abwesenheiten genehmigen kann. Fragt sich nur wann, es wäre für viele Kunden eine sehr sinnvolle Funktion.

Wie @Navigator sagt ist es momentan nur zur Beruhigung des Vorgesetzten da, das jemand in der Abwesenheit die Arbeit macht

Hallo zusammen,

gibt es eine Funktion, dass eine Meldung ausgelöst wird, wenn man selbst Urlaub beantragen will, aber in dem Zeitraum vorher schon eine Vertretung angenommen hat?

Wenn ich Urlaub beantrage und der/diejenige die als Vertretung in Frage kommt, selbst Urlaub hat, kann ich sie nicht auswählen. Das funktioniert. 

 

Das Problem ist wie folgt entstanden:

1 Mitarbeiter (A) hat seinen Urlaub eingetragen und einen Vertreter (B) festgelegt -  Vertreter (B)  hat die Vertretungsanfrage angenommen.

Der Vertreter (B) wiederum hat selbst Urlaub eingetragen und für sich ebenfalls einen anderen Vertreter (C) eingetragen. Vertreter (B) hat vergessen, dass er bereits für Mitarbeiter (A) die Vertretung zugesagt hat.

 

Danke vorab für die Tipps :-)

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo @Franziska.Kaiser, @Navigator und @MaCherie1

vielleicht habt Ihr es schon in Euren Accounts gesehen, aber mittlerweile gibt es die beschriebene Vertretungsfunktion. 🙂 

Schaut gerne einmal hier im Artikel nach. Dort finden sich alle wichtigen Tipps dazu. 

@JuSi, entschuldige die lange Wartezeit. Grundsätzlich gibt es hier zwei Optionen: 

Ihr könnt in den Abwesenheiten ganz einfach einstellen, dass Vertretungen nicht diese Abwesenheit beantragen können. Das funktioniert natürlich, nur wenn beide z.B. “Urlaub” beantragen. Wenn eine*r Urlaub und die andere Person z.B. unbezahlten Urlaub beantragt, ist das möglich (trotz der Vertretung). Es muss dann die o.g. Einstellung bei jeder Abwesenheit aktiviert werden. 

Alternativ sehen die Personen natürlich auch, wenn sie eine Vertretung sind (siehe Screenshot). Dann müssten sie an diesem Punkt den Antrag ändern oder abbrechen. 

 

Meldet Euch gerne bei weiteren Fragen. 

Viele Grüße

Efrain

Deine Antwort