Skip to main content

Liebe Community,

bei uns müssen Mitarbeiter eine Vertretung bei Urlaubsbeantragung angeben.

Frage: Kann dieser Vertreter, nachdem der Urlaub von dem Vertreter und dem Vorgesetzten genehmigt wurde, geändert werden? Oder muss dafür der gesamte Urlaub storniert und wieder neu beantragt werden?

Insbesondere, wenn es Urlaube sind, die bereits länger geplant wurden, kann es häufiger zu Änderungen der Vertretung kommen (für den gesamten Zeitraum, aber auch nur für einzelne Tage). Da wäre es wichtig, wenn die Vertretung geändert werden könnte, ohne dass der Urlaub gelöscht und neu beantragt werden muss.

Danke für die Unterstützung!

Schöne Grüße

Hallo @Maus,

das ist und hört sich tatsächlich auch nach einem Vorschlag zur Verbesserung von Personio an. 

Aktuell gibt es hier keine andere Lösung, als dass jemand mit Bearbeitungsrecht die Vertretung ändert, oder die Abwesenheit muss neu beantragt werden. 

Ist es in Ordnung wenn ich Deine Frage in eine Idee umwandle? Sie beinhaltet bereits alle Kriterien dafür. :) 

Liebe Grüße,
Lena

Liebe Lena,

Danke für Deine schnelle Antwort.

Und klar, sehr gerne als Idee umwandeln. Es wäre toll, wenn dies umgesetzt werden könnte! Es  betrifft sicherlich viele User und würde die Handhabung sehr vereinfachen.

Schöne Grüße

Steffi

Liebe Lena,

nochmals kurz: wie kann man mit “Bearbeitungsrechten” die Vertretung ändern? Auch als Admin schaffe ich das nicht… kannst Du mir das kurz erkären? Dankeschön.

Viele Grüße

Steffi

Hallo @Maus, hallo @Lena,

ich habe hierzu vor einiger Zeit eine Idee erstellt.

Zudem verlinke ich in diesem Zug auch gerne diese Idee.

Soweit ich weiß, kann selbst ein Admin den Vertreter nicht mehr ändern. Jedenfalls ist aufgrund dieser Thematik meine Idee damals entsprungen.

Lieben Gruß

Anke

Hallo @Maus,

Jemand mit Bearbeitungsrecht kann lediglich den Urlaub nochmal schnell und einfach eintragen, Du hast recht es handelt sich dabei nicht direkt um eine “Änderung”.

Vielen Dank @Anke für das verlinken Deiner Idee! Steffi, Du kannst gerne dafür abstimmen. :) 
Dann werde ich Deine Frage nicht umwandeln.

Liebe Grüße,
Lena

Wie ist hier der Stand? Wir haben aktuell auch das Problem, dass bei manchen Urlauben die Stellvertretung nicht gesetzt wird oder ausfällt und niemand die Stellvertretung ändern kann. So bleiben Urlaubsanträge u.ä. einfach liegen. Ich bitte um ein Update zum Thema.

VG
Julia

Deine Antwort