Skip to main content

Liebes Personio-Team,

 

wir möchten gerne im Genehmigungsworkflow hinterlegen, dass eine Urlaubsvertretung nur für einen Urlaub gewählt werden kann. Ein Kollege kann also nicht zwei Kollegen im gleichen Zeitraum vertreten. Uns wurde bei Einführung von Personio mitgeteilt, dass das technisch möglich ist. Leider können bei uns die Vertretungen für den Zeitraum mehrfach ausgewählt werden. Habt ihr eine Lösung für mich?

 

Vielen Dank und viele Grüße 

Hallo @NSP , 

meines Wissens nach ist dies nicht möglich. Im Zweifel solltet ihr einmal bei eurer Kundenbetreuung direkt nachfragen. 

Prinzipiell ist dies aber eine gut Idee und ich würde Dir raten, diese im Bereich Ideation zu hinterlegen. Ich kann mir vorstellen, dass andere User ebenso von dieser Einstellung profitieren können. 

Viele Grüße

Michaela


Hallo @NSP,

was habt ihr denn unter den Einstellungen > Abwesenheit > “Erlaube Mitarbeitenden, die jemanden Vertreten..:” eingestellt? 

Hier findest Du weitere Informationen zur Einstellung von Vertretungen. 

Ich freue mich über Deine kurze Rückmeldung. :) 

Liebe Grüße
Lena


Hallo @NSP,

gibt es schon ein Update hierzu?

Eine Möglichkeit ist mir noch eingefallen. Sofern die Vertretungsanfragen zur gleichen Zeit rein kommen und offen sind, sollte es auch möglich sein, mehrere Vertretungen zu übernehmen. Das habe ich manchen bspw. über Weihnachten empfohlen. Auf diese Weise könnten sie sich sogar gegenseitig eintragen. Denn die Vertreter stehen erst nicht mehr zur Auswahl, wenn die Abwesenheit fest eingebucht ist. 

Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung, wie der Stand hierzu ist. :) 

Liebe Grüße
Lena


Hallo @Lena,

 

herzlichen Dank für deine Nachricht. 

 

Unter den Einstellungen habe ich folgendes hinterlegt:

 

 

Es ist leider weiterhin möglich, dass wenn ich jemanden in einem Zeitraum vertrete, mich weitere Kollegen als Vertretung auswählen können. In Einzelfällen ist das in Ordnung, sollte aber nicht über einen längeren Zeitraum möglich sein. 

Wenn ich selber Urlaub eingetragen habe, kann ich als Vertretung nicht ausgewählt werden. Das funktioniert gut :)

 

Vielen Dank und viele Grüße! 


Hi @NSP,

achso, jetzt verstehe ich die Situation zu 100%. 

Leider fällt mir dafür tatsächlich keine Möglichkeit zur Einstellung ein. Hier müssten die Mitarbeitenden selbst prüfen, ob sie schon eine Vertretung übernommen haben.

Liebe Grüße
Lena


Deine Antwort