In einem Team gibt es mehrere Mitarbeiter mit teilweise unterschiedlichen Vorgesetzten. Urlaube werden vom Vorgesetzten genehmigt. Zuvor sollte es aber eine Abstimmung im Team geben - um z.B. Vertretungen zu koordinieren etc.
Was ist der beste Workflow um das zu realisieren?
Beispiel:
MA 1 - X beantragen Jahres Urlaub oder einzelne Urlaube
Team sieht die beantragten Urlaube in Personio und bespricht sie
Team gibt sie (ggf. nach Anpassungen) frei
Urlaube gehen zur finalen Freigabe an die jeweiligen Vorgesetzten
Beste Antwort von KatharinaS.
Hallo @avmsc,
aktuell lässt sich dies noch nicht über die Genehmigungsprozesse abbilden, da es noch nicht die Funktion einer Teamfreigabe gibt.
Du kannst zwar eine Mitarbeitendenrolle für ein Team erstellen und dies im Genehmigungsprozess hinzufügen, jedoch fügt dies aus meiner Sicht eine hohe Komplexität hinzu.
Es müsste dabei zum einen nicht jeder vom Team genehmigen, sondern nur eine*r. Zudem bräuchte es denn für jedes Team eine eigene Mitarbeitendenrolle und eine gruppenspezifischeGenehmigungsregel.
Aus meiner Sicht macht es Sinn, wenn Mitarbeitende über den Kalender mindestens Zugriff auf den Urlaub des eigenenTeams hat. Dies stellst Du in der Mitarbeitendenrolle im Reiter Kalender ein:
So können sie die genehmigten und beantragten Urlaube ihres Team im Teamkalender sehen.
Bei einer Beantragung müsste jedoch schon die Vertretung hinterlegt werden, da diese nicht nachträglich hinzugefügt werden kann. Sollte diese nachgetragen werden, müsste der Urlaub gelöscht und neu (mit Vertretung) eingetragen werden.
Da die Teams, mit den oben genannten Rechten für den Teamkalender, bei Beantragung schon sehen können, wer bereits Urlaub genommen hat, könnte sich dies vielleicht erübrigen.
Zudem könntest Du schauen, ob Ihr in den Abwesenheitsrichtlinien für Urlaub erlaubt, ob Vertretungen Urlaub beantragen können:
Ich gespannt, ob andere noch teilen, wie sie es intern bei sich handhaben. 🙂
Ich würde Dir auch empfehlen, Dein Feedback und Vorschläge direkt in Deinem Personio-Account über die Funktion Feedback geben einzureichen. Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an.
Über Produktneuerung wirst Du in unserem Artikel Personio Produkt Updates oder über eine In-App-Benachrichtigung informiert.
aktuell lässt sich dies noch nicht über die Genehmigungsprozesse abbilden, da es noch nicht die Funktion einer Teamfreigabe gibt.
Du kannst zwar eine Mitarbeitendenrolle für ein Team erstellen und dies im Genehmigungsprozess hinzufügen, jedoch fügt dies aus meiner Sicht eine hohe Komplexität hinzu.
Es müsste dabei zum einen nicht jeder vom Team genehmigen, sondern nur eine*r. Zudem bräuchte es denn für jedes Team eine eigene Mitarbeitendenrolle und eine gruppenspezifischeGenehmigungsregel.
Aus meiner Sicht macht es Sinn, wenn Mitarbeitende über den Kalender mindestens Zugriff auf den Urlaub des eigenenTeams hat. Dies stellst Du in der Mitarbeitendenrolle im Reiter Kalender ein:
So können sie die genehmigten und beantragten Urlaube ihres Team im Teamkalender sehen.
Bei einer Beantragung müsste jedoch schon die Vertretung hinterlegt werden, da diese nicht nachträglich hinzugefügt werden kann. Sollte diese nachgetragen werden, müsste der Urlaub gelöscht und neu (mit Vertretung) eingetragen werden.
Da die Teams, mit den oben genannten Rechten für den Teamkalender, bei Beantragung schon sehen können, wer bereits Urlaub genommen hat, könnte sich dies vielleicht erübrigen.
Zudem könntest Du schauen, ob Ihr in den Abwesenheitsrichtlinien für Urlaub erlaubt, ob Vertretungen Urlaub beantragen können:
Ich gespannt, ob andere noch teilen, wie sie es intern bei sich handhaben. 🙂
Ich würde Dir auch empfehlen, Dein Feedback und Vorschläge direkt in Deinem Personio-Account über die Funktion Feedback geben einzureichen. Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an.
Über Produktneuerung wirst Du in unserem Artikel Personio Produkt Updates oder über eine In-App-Benachrichtigung informiert.
Beste Grüße
Katharina
Werde Teil der Personio Voyager Community!
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.