wann erfassen Mitarbeitende die Krankheitstage um die eAU anzustoßen?


Benutzerebene 6
Abzeichen +13

Hallo zusammen, 

ein Mitarbeitender meldet sich telefonisch krank. Geht zum Arzt und erhält seine AU auf Papier. Anschließend meldet er/sie sich telefonisch wieder bei uns und teilt mit, wie lange die AU geht, meistens zumindest.

Wann tragen eure MA die Krankheitstage in Personio ein, damit der AG auch die Krankmeldung bekommt? 
Verlangt ihr, dass der MA von zu Hause aus  sich einloggt und den Krankheitszeitraum erfasst? 
Wartet ihr, bis er wieder im Dienst ist und verlangt, dass es am ersten Tag eingetragen wird? 
Verlangt ihr dann von den Abteilungsleitungen das Genehmigungsverfahren sofort zu starten, damit ihr als PersonalerInnen auch eine Info habt? 

Sprich: wie schnell kommt ihr an die eAU?

Viele Grüße
Andrea

 


10 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +11

Hallo Andrea,

bei uns meldet sich der MA bei der Führungskraft und oder HR. Die Führungskraft hat den Auftrag die Info der Krankheit an HR weiter zu geben und die Daten in Personio zu erfassen.

LG
Sarah

Benutzerebene 6
Abzeichen +13

Hallo @allwehaveisnow , 

das könnte in “Stiller Post” enden…. 

Liebe Grüße
Andrea
 

Benutzerebene 4
Abzeichen +11

Hi, 

wir erwarten von unseren Mitarbeitenden, dass sie es eigenständig ab dem ersten Tag in Personio eintragen. Bei uns haben wiederum alle ein Handy, was den Aufwand natürlich leichter macht. Bei uns ruft eh niemand an und es kommt immer eine Email, von daher wäre es auch nicht passend für uns, alles erst eintragen zu lassen, wenn die Person wieder da ist.

Wenn die Info mal nur an die Führungskraft geht, händelt das People und Culture bei uns und sobald die Krankheit ab dem ersten Tag eingetragen ist, landet auch der Genehmigungsprozess bei der Führungskraft. 

Aus Übersichtsgründen und Reportings, können wir uns das gar nicht erlauben, zu warten, bis jemand wieder da ist.

Liebe Grüße

Janett

Benutzerebene 6
Abzeichen +11

Hallo @allwehaveisnow , 

das könnte in “Stiller Post” enden…. 

Liebe Grüße
Andrea
 

Ja, die Möglichkeit besteht, das stimmt.

LG

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Hallo,

bei uns ist es so, dass die Mitarbeitenden sich bei HR und der Führungskraft krankmelden, mit der Info ob eine AU vorliegt oder nicht. Wir als HR tragen die Abwesenheit in Personio ein. So können wir sicherstellen, dass die Abwesenheit korrekt eingetragen ist. 

Einmal in der Woche ziehen wir uns die Krankmeldungen mit AU in Personio und fragen diese bei der Krankenkasse ab. 

Liebe Grüße

Benutzerebene 6
Abzeichen +13

Hallo, 

eigentlich soll Personio die HR entlasten und den Arbeitnehmenden mehr in die Pflicht nehmen. Von daher möchte ich nicht, dass die HR die AUs erfasst. Meines Erachtens muss dies der Mitarbeitende machen. 
Ich versuche jetzt allen Mitarbeitenden klar zu machen, wie wichtig der Prozess ist. Habe ihnen auch die App für das Smartphone empfohlen. 
Bis Ende des Jahres werde ich beobachten, wie es läuft. 
Danke bisher für die Nachrichten. 
Schönes Wochenende und liebe Grüße
Andrea

Benutzerebene 7
Abzeichen +28

bei uns ist es unterschiedlich. Manche teilen mir das mit und ich trage das ein.

80% meiner Kollegen haben entweder Slack oder die Personio App auf dem Handy, also tragen es auch die meisten direkt ein

Benutzerebene 6
Abzeichen +13

Hallo, 

also ist es wie immer… alles unterschiedlich. 

Ich habe unsere Mitarbeitenden gebeten es schnellstens einzutragen, gerne mit der APP. Mal sehen, was die Praxis zeigt. 

 

Ich danke allen für den Input. 
Schönes Wochenende. 

Andrea

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Andrea Brust Hey Andrea, finde die Anforderung, die Du beschrieben hast, dass der MA das Fehlen inkl. Angaben auf der AU selbst pflegen muss, stimmig und probiere das auch meistens so umzusetzen (bin in verschiedenen Unternehmen aktiv). Erlebe es allerdings oft, dass auf Seiten des Arbeitgebers Erwartungen im Raum stehen, dass ein MA seine Führungskraft, HR und die Kollegen informieren muss, am besten noch per Telefon, email und Personio. Das finde ich etwas viel. Und ich sehe es wie Du: so ein System ist ein Self Service - Tool, welches von jedem entsprechend seiner Berechtigungen gepflegt werden sollte. VG!

Benutzerebene 6
Abzeichen +13

@Nina Hellmann Ein Mindestmaß an Info muss gewährleistet sein. Das Team muss es wissen, damit man die Lücke irgendwie schließt oder Termine verschieben muss. Die HR wäre nett, aber am besten über Personio. Im Großen und Ganzen funktioniert das auch. Nach der Personio Einführung und insbesondere mit der eAU, hat bei dem ein oder anderen der Schlendrian Einzug gehalten. Dem will ich entgegenwirken. Dem Mitarbeitenden muss einfach klar sein, wie wichtig die Krankmeldung ist. Einfach zu sagen “geht mich alles nichts mehr an, der Arbeitgeber hat die Holschuld”, das ist mir dann doch etwas zu einfach gedacht. 

LG

Deine Antwort