Skip to main content
Answered

Warnmeldung bei genommenen Gleittagen

Forum|alt.badge.img

Liebe Community,

wir nutzen seit kurzem Personio für die An- und Abwesenheitserfassung. Wenn ein:e Mitarbeiter:in nun einen Gleittag genommen hat (der Gleittag wurde durch die Führungskraft freigegeben), wird bei diesem in der Anwesenheitsübersicht eine Warnmeldung angezeigt, dass noch Arbeitsstunden erfasst werden sollen. Die Einstellungen der Abwesenheitsarbeit habe ich geprüft und da scheint mir alles richtig zu sein. Kennt jemand dieses Problem und weiß, wie das behoben werden kann?

Vielen Dank & liebe Grüße

Johanna 

Beste Antwort von Mell

Hallo ​@Johanna S.
habt ihr die Option Anwesenheiten während Abwesenheitszeiträume als Überstunden werten? Nein, ausgewählt? 

Dann ist es tatsächlich so, das es vom System genau so wie Mobiles Arbeiten aufgenommen wird. Die MA also Minusstunden machen, wenn sie an dem Tag keine Stunden erfassen. 

Die Darstellung ist nicht optimal, aber leider ist es momentan nicht anders möglich soweit ich weiß. 

Die MA sollen doch wahrscheinlich Minusstunden an dem Tag generieren oder?

LG Melina

Zum Originalpost

Mell
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+20
  • Community Superstar
  • 1. April 2025

Hallo ​@Johanna S.
habt ihr die Option Anwesenheiten während Abwesenheitszeiträume als Überstunden werten? Nein, ausgewählt? 

Dann ist es tatsächlich so, das es vom System genau so wie Mobiles Arbeiten aufgenommen wird. Die MA also Minusstunden machen, wenn sie an dem Tag keine Stunden erfassen. 

Die Darstellung ist nicht optimal, aber leider ist es momentan nicht anders möglich soweit ich weiß. 

Die MA sollen doch wahrscheinlich Minusstunden an dem Tag generieren oder?

LG Melina

Lucie B
Community Manager
Forum|alt.badge.img+17
  • Community Manager
  • 4. April 2025

Hallo ​@Johanna S.

konnte ​@Mell dir damit helfen? Dann wähle gerne Ihren Beitrag als „Beste Antwort“ aus!

Viele Grüße

Lucie

Forum|alt.badge.img

Liebe Melina, 

vielen Dank für die Antwort. 

Genau, es sollen Minusstunden für den Tag generiert werden und die Einstellung ist wie von dir beschrieben. Dann weiß ich erstmal Bescheid, dass die Warnmeldung in dem Fall ignoriert werden kann.

Liebe Grüße

Johanna 

Deine Antwort