Skip to main content

Hallo liebe Community,

ich suche nach einer Option, wie ich den Zeitraum pflegen kann, wenn jemand sich mündlich krankgemeldet hat und die AU (die nötig ist) aber noch nicht bei mir eingegangen ist. Finde aktuell keine Option, das zu pflegen - übersehe ich etwas?

Viele Grüße, Nina

Hi @Nina Hellmann,

mir fallen spontan 2 Ansätze ein: 

  • Du oder der*die Vorgesetzte* haben das Vorschlags-/Bearbeitungsrecht, um die Krankheit für den Mitarbeitenden einzutragen.
  • Ihr regelt es standardmäßig so, dass Mitarbeitende dies immer selbst eintragen müssen, sonst gilt die Krankmeldung nicht. Wichtig zu beachten ist hier, dass es so weit ich informiert bin, keine gesetzlich vorgeschriebene Form gibt. 

So wird die Erinnerung an das Attest bei Überschreitung der Länge eh automatisch ausgelöst. Bis Ende des Jahres können die Mitarbeitenden sie selbst hochladen und ab Januar wirst Du sie vermutlich eh direkt nach dem Arztbesuch abrufen können. 

Hilft Dir das weiter?

Liebe Grüße
Lena


Hallo @Lena ,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Verstehe die zwei Ansätze, die Du formuliert hast. Der erste kommt für mich nicht so recht in Frage, da die Krankmeldung als solche Arbeitnehmer-Verantwortung ist und das ja auch einer der großen Benefits Eures Systems ist, dass die MA das selbst pflegen können; da möchte ich den Aufwand ungern auf den Tisch vom Vorgesetzten schieben. Der zweite Ansatz ist genau unserer, die Problematik, die ich meine, wird davon in der Realität nur nicht gelöst:

  • zum einen gibt es Krankmeldungen, zu denen nie eine AU eingereicht wird, weil jemand es einfach nicht auf die Reihe kriegt (aus welchen Gründen auch immer) → für diese suche ich nach einer Rubrik, die z.B. “Krank ohne AU” lauten könnte (denn gesetzlich hat der AG in solchen Fällen die Möglichkeit, das Gehalt zu kürzen; das kann ich aber nur abbilden, wenn ich am Monatsende diese Kategorie gepflegt habe); ich vermute es gibt sie in Personio aber ich finde sie einfach nicht
  • zum anderen finde ich es ja gut, dass ein MA sich via System selbst krank melden kann (erstmal nur als Info) und dann auch selbst die AU hochladen kann; das möchte ich nicht aushebeln; mir geht es eben nur um den Fall (der nicht so selten ist), dass eine AU (deren Einreichung gesetzlich vorgeschrieben ist) nie eingeht und auch 8 Erinnerungen nicht helfen, weil der MA schlicht keine AU hat, die er einreichen kann
  • dieses Problemlöst auch die Gesetzesänderung ab 01.01.2023 nicht, da es auch weiterhin Fälle geben wird, in denen ein MA keine AU erzeugt/hat/einholt → und diese Fälle möchte ich mit einer eigenen Kategorie in Personio abbilden können

Da Du die Gesetzesänderung zur elektronischen AU erwähnst: gibt es da ein Update, wie die Kooperation von dem Abrufen bei den Krankenkassen und dem Einspeisen dieser Info in die Personio-Lohnbuchhaltung ist? In einem anderen Austausch hier in der Community wird da seit Monaten nachgehakt und es gibt keine Info dazu.

Vielen Dank und viele Grüße, Nina


Hi @Nina Hellmann,

ich verstehe, manchmal ist es in der Umsetzung sicher nicht leicht, sich die Mitarbeitenden so zu „erziehen“. Vor allem, wenn es ein neuer Prozess ist. 

  1. Es ist möglich, eine Krankheit anzulegen, welche kein Attest hat. Du erstellst dazu unter Einstellungen > Arbeitszeiten und Abwesenheiten > Abwesenheit eine neue Abwesenheitsart “Krankheit ohne Attest” und wählst hierfür einfach keine Attestpflicht aus. Ich frage mich jedoch, ob ihr das wirklich so vergeben möchtet? Denn dann ist es extrem schwierig, den Überblick zu behalten. Ich würde eher in solchen Fällen, wenn es mal vorkommt, dass sie es nicht auf die Reihe bekommen, den Genehmigern sagen, dass sie in solchen Fällen angeben dürfen, dass das Attest nicht benötigt wird. Diese Option erscheint bei den Genehmigern auf dem Dashboard. 
  2. Zum Festhalten, ob die AU bei jemandem ganz fehlt und diese Auswirkungen auf die Lohnbuchhaltung hat, kann nicht automatisiert eingestellt werden. Wenn das wirklich öfter vorkommt und ihr hier Konsequenzen aufzeigen möchtet, dann haltet dies am besten in den Payroll Notizen fest.  Ihr könnt die Gehaltsminderungen mit einer einmaligen Vergütung festhalten. Diese können auch negativ sein. 
  3. Du hast recht, auch zum 1.1.2023 wird es für Privatpatienten bestehen bleiben und vor allem, wenn Mitarbeitende zwar länger krank sind, jedoch nicht zum Arzt gehen und sich einfach nicht krankschreiben lassen. Hier wäre ein Bericht ggf. hilfreich, um sich die Informationen noch einfacher ziehen zu können. 

Bisher habe ich noch kein Update, im Laufe des Novembers/Ende November wird es jedoch eine Kommunikation dazu geben. :) 

Liebe Grüße
Lena


PS: Vielleicht ist die Ask me Anything Session mit Michael Kalbfus von der Kanzlei Noerr auch hilfreich bei diesem Thema. :) 

LG Lena


Hallo liebe @Lena gibt es zu diesem Thema das Ende-November Update? 


Hi @Nina Hellmann, Hi @ROLJOE 

ich habe mich intern mit der Produkt-Managerin abgesprochen, es tut mir leid, dass es sich etwas verzögert hat. Durch ein paar Änderungen ist es jetzt Anfang Dezember geworden. :) 
Jedenfalls können wir nun ein paar mehr Details mit Euch teilen, wie der Prozess ab 2023 aussehen wird. 

Da es je nach Systemlandschaft unterschiedlich ist, haben wir dies in einem Product-Update zusammengefasst. Schaut Euch gerne die Details an:  

Habt einen schönen Nikolaus! 🎅🏻
Liebe Grüße
Lena

PS: Bitte beachtet, diese Informationen sind sensibel und nur für Personio-Kunden bestimmt, also gebt sie bitte nicht weiter. (Das Zugriffsrecht auf das Product-Update ist daher auch ausschließlich für Kunden-Mitglieder freigeschaltet.)


Deine Antwort