Skip to main content

Hi, 

wir hatten eben den Fall, dass zwei MA während ihres Urlaubs krank geworden sind. Mir wird jetzt berichtet, dass anscheinend der Urlaub von Personio gelöscht wurde, nachdem in dem selben Zeitraum eine Krankheit eingetragen wurde.

So ganz kann ich das nicht glauben und bei meinem Test MA siehst das auch so aus:

Ich habe in Frage gestellt, dass der Urlaub wirklich gebucht war, die MA sind davon aber fest überzeugt.

Also:

  • Was passiert da bei euch?
  • Kann ich irgendwo nachvollziehen, ob es diesen Urlaub jemals geben hat. Einen Verlauf oder sowas? In der Historie ist das ja nicht zu sehen, oder?
  • Mich wunder, dass Personio nicht den Urlaub automatisch wieder gutschreibt. Ist das ein normales Verhalten und muss man das wirklich dann manuell machen?

Danke, 

Michi

Hallo @MischMaster , 

neue Abwesenheiten löschen keine anderen Abwesenheiten. Bedeutet: wenn über den Zeitraum eines Jahresurlaubes eine Krankheit angelegt wird, sind beide Abwesenheiten hinterlegt. 

Es gab bereits die Anregung, dass in solch einem Fall der Urlaub automatisch storniert werden soll. Diese Funktion gibt es jedoch noch nicht. 

Eine Urlaubshistorie gibt es nicht. Einzige Möglichkeit wäre, dass die E-Mails über die genehmigte Abwesenheit von den Mitarbeitern als Nachweis vorgelegt wird. 

Viele Grüße, Michaela


@Michaela B. 

Danke für deine Hilfe. Das hab ich mir schon fast gedacht.

Die “Anregung” sollte man in die Tat umsetzen, denn so entsteht nur wieder manuelle Arbeit die vergessen werden kann.

Die Emails habe ich angefordert, guter Tipp. Ich bin ja mal gespannt.

 


Also ein Mitarbeiter hat die Bestätigungsmail vorgelegt. Ich hab jetzt noch die beiden anderen Admins gefragt, ob die den Urlaub rausgelöscht haben. Aber der ist auf jeden Fall verschwunden…

Kann der Support in irgendwelche Logfiles kucken?


Hallo @MischMaster

Du kannst die Informationen lediglich aus Eurem Unternehmensdatenexport herausfinden. Dort sind alle Anfragen mit den Mitarbeiter IDs und Zeitstempeln festgehalten. 

Im Ordner time_off_periods findest Du die Angabe deleted at  in einer Spalte. Um den entsprechenden Eintrag in der csv Datei zu finden, suche Dir einmal die Mitabarbeiter ID (Nummer in der URL des Mitarbeiterprofils) und die Abwesenheits ID (Nummer in URL unter Einstellungen > Genehmigungen > “Abwesenheitsart”). 

Auf den ersten Blick ist der Daten Export etwas erschlagend, wenn es jedoch wichtig ist, lohnt es sich auf jeden Fall dort nachzusehen. :)

Melde Dich bitte nochmal, solltest Du Rückfragen haben.

Liebe Grüße,
Lena


@Lena

Ok cool!… Hab ich hinbekommen… Es sieht aber so aus, dass man nicht einsehen kann, wer den Datensatz am 28.3. und 31.3. gelöscht hat. Er selbst oder ein Admin?

Michi


Hallo @MischMaster ,

haben eure Kollegen die erforderlichen Rechte um eine Löschung final durchzuführen?

@Lena , toller Hinweis auf den Unternehmensdatenexport - den kannte ich noch nicht. 

Viele Grüße, Michaela


Hi @Michaela B. , 

nein. Nur die Admins können direkt löschen. Die Mitarbeiter können das nur beantragen.

Da war ich ein bisschen “schockiert”. Man kann bei allen Abwesenheiten in der Vergangenheit ein Löschen beantragen. Wenn der Vorgesetzte mal wieder nicht genau auf das Datum der Genehmigung schaut, dann werden Urlaube in der Vergangenheit gelöscht und wieder gutgeschrieben. 

Klar, wer das genehmigt ist selber Schuld, aber bei uns kann ich mir vorstellen, dass sowas mal passiert.


Hallo in die Runde,

es freut mich, dass Du damit herausfinden konntest, wann die Löschung beantragt wurde. 

Das ist ein guter Punkt @MischMaster. An sich könntest Du in der Subdatei approval_requests nachsehen, wer wann was angefragt hat. Soweit ich es aus meiner Demodatei sehe, lässt sich dort ablesen, von welchem Mitarbeiterprofil aus eine Anfrage kam.

Da die Administratoren auch ein Impersonifizierungsrecht haben, können sie sich an sich als alle Mitarbeitenden einloggen und theoretisch Änderungen für diese vornehmen. Daher sollte diese Rolle immer mit Vorsicht vergeben werden und nur wenn das nötige Vertrauen besteht. :) 

Liebe Grüße,
Lena


@Lena Danke für den Tipp. Schau ich mal rein.

Bei uns sind nur 3 Leute Admins… Ich hab den Übertäter vielleicht auch schon ausfindig machen können ;) 


Deine Antwort