Skip to main content

Hallo liebe Community,

Wir haben eine Mitarbeiterin, die von 70% auf 50% reduziert - das per 1. Oktober. Ihr altes Arbeitszeitmodell lief also bis Ende September, das neue fing am Dienstag 1. Oktober an. 

In ihrem neuen Arbeitszeit-Modell arbeitet sie Montags und Donnerstags 08:24 Stunden und Dienstags 04:12 Stunden. Da der neue Monat mit dem neuen Arbeitszeit-Modell erst am Dienstag beginnt, sollten sich ihre zu leistenden Wochenstunden 12:26 Stunden belaufen. 

Leider scheint personio nicht zu checken, dass der Montag nicht mit eingerechnet werden sollte. Entsprechend hat diese Mitarbeiterin nun Minus-Stunden in der ersten Oktober Woche.

Weiss hier jemand Rat?

Danke im Voraus! :)

Hallo Patricia, 

Um wie viele Minusstunden handelt es sich denn? 

Und an welchem Tag fallen denn die Minusstunden an? 

LG 
Melina 

Hallo Melina,

vielen Dank für deine Nachfragen.

So sieht es bei ihr aus:

Es geht irgendwie hinten und vorne nicht auf.

Die Minusstunden, oder in diesem Sinne die angeblich verbleibenden Stunden für die letzte Woche betragen 3h32. Es ist für nicht echt nicht ersichtlich, wie sich das zusammensetzt.

Herzlich,
Patricia

Liebe @Patricia aka Frau Eule,

danke @Mell für Deine Antwort!

Magst Du einmal überprüfen, welche Arbeitsstundensollzeit für den Montag hinterlegt ist? 

Welche Art von Arbeitszeitmodell war der Mitarbeitenden vor dem neuen Modell zugewiesen?

Liebe Grüße

Betty

Liebe Melina und liebe Betty,

ich danke euch für eure Nachfragen.

In der Woche vom 30. September - 06. Oktober:

Minusstunden / verbleibend: 3h32
Erfasst: 16h04

Ich weiss nicht, wie ich sehen kann, an welchen Tag die Minusstunden angefallen sind. Ich kann in der Übersicht nur zwischen Wochen und Monatsansicht wechseln.

Das Arbeitszeit-Modell, welches die Mitarbeiterin davor hatte, erlaubte keine Erfassung von Minusstunden. 

Herzlich,
Patricia

Hallo @Patricia aka Frau Eule,

aktuell werden in der Wochenübersicht keine Minusstunden aufgezeichnet, sondern “verbleibende” Stunden. Diese geben grundsätzlich an, welche Stundenanzahl benötigt wird, dass die Mitarbeitende ihre Sollzeit erreicht hat. Würden Minusstunden erfasst werden, so würde ein roter Balken in der Übersicht erscheinen.

Kannst Du über Anwesenheit > Drei Punkte > Arbeitszeitmodel Details überprüfen, welche Arbeitssollzeit im vorherigen Arbeitszeitmodell der Mitarbeitenden für Montag hinterlegt war?

Auch wenn das neue Arbeitszeitmodel ab dem 01.10.2024 beginnt, wird der Montag trotzdem mit in das Arbeitsstundensoll der Wochenansicht vom 20.09.-06.10.2024 mit einbezogen. Dies kannst Du auch daran einsehen, dass der Tag nicht ausgegraut, sondern in weiß erscheint.

Das Arbeitsstundensoll beträgt für diese Woche also 19Std. 36Min.

Dies ergibt sich aus dem neuen und altem Arbeitszeitmodel: Dienstags 4Std. 12Min + Donnerstag 8Std. 24Min = 12Std. 36Min.

Somit schätze ich, dass für den Montag eine Sollzeit von weiteren 7 Stunden erwarten wird. 

Liebe Grüße

Betty

Hallo Patricia, 

Ich weiss nicht, wie ich sehen kann, an welchen Tag die Minusstunden angefallen sind. Ich kann in der Übersicht nur zwischen Wochen und Monatsansicht wechseln.

die Übersicht findest du in der Anwesenheitsansicht im 3-Punkte-Menü oben rechts unter Überstundenkonten.

Dort werden für jeden Tag an dem Über- oder Minusstunden angefallen sind, diese aufgelistet.

Ich hoffe das hilft die weiter.

Viele Grüße

Andreas

Hallo @Patricia aka Frau Eule

konntest Du Deine Frage mithilfe der Beiträge hier klären? Dann vergib doch bitte noch eine beste Antwort!

Viele Grüße
Lucie

Deine Antwort