Skip to main content

Die Genehmigung jeder unserer Abwesenheiten (bspw. Krankheit) läuft über unsere Personalabteilung. Gibt es eine Möglichkeit nach Genehmigung der Abwesenheit dem Team und/Vorgesetzten eine Email o.ä. über die Abwesenheit zukommen zu lassen?

Hallo @heckelc,

momentan gibt es leider keine ausschließliche Information. Das ist eine Funktion, welche es bereits in unserem Ideation Bereich gibt, stimme gerne dafür ab:

Diesen Vorschlag gibt es nicht nur für Abwesenheiten, sondern für sämtliche Änderungen: 

 

Um jemanden lediglich zu “informieren”, empfehlen wir diese Person als Letzte in den Genehmigungsprozess mit aufzunehmen. Sie muss die Abwesenheit jedoch auch bestätigen, damit sie im Mitarbeiterprofil angezeigt wird. 

Unser Produkt Team plant momentan an einem Workflow Builder, mithilfe dessen verschiedene Kombinationen umgesetzt werden sollen. Dies könnte ggf. auch ein Prozess sein, sobald es hierzu nähere Informationen gibt, updaten wir Euch in der Idee. Abonniere sie also gerne, dann wirst Du bei Neuerungen per Mail informiert. :) 

Liebe Grüße
Lena


Hi,

die von dir beschriebene Funktion hat uns auch gefehlt. Wir haben folgenden Workaround gebaut, der nach einigen Anlaufschwierigkeiten jetzt sehr zuverlässig funktioniert:

Wir haben in Microsoft PowerAutomate (ist ein Workflow-Builder) einen Flow angelegt, der durch den Eingang der Abwesenheits-Genehmigungsmail in einem Servicepostfach getriggert wird, und dann eine Infomail an alle relevanten Personen sendet, die den abwesenden Mitarbeiter und die eingetragene Dauer der Abwesenheit enthält. Wir haben dazu einen “Mitarbeiter” namens Technischer Hilfsaccount angelegt, der dann entsprechende Rollen zugewiesen bekommen hat, um in die Genehmigungen eingebunden zu sein.

So sind alle informiert, auch wenn die Abwesenheit noch nicht genehmigt und somit noch nicht im System für alle sichtbar ist.

@LenaWir fänden es im Übrigen sehr nützlich, wenn man auch beantragte Abwesenheiten für alle sichtbar machen könnte, statt nur für Personen mit Schreibrechten 🙂 Das würde uns unter anderem viel umständliches Gewurschtel und Unzufriedenheit bei der übergreifenden Urlaubsplanung ersparen

 

VG

lbrk


Wow, was für ein cooler Workaround, das ist super hilfreich von Dir @lbrk😍

Ich verlinke ihn gleich in der Idee, damit auch andere Mitglieder inspiriert werden. Vielleicht kann es ja auch jemand bei sich im Unternehmen umsetzen! :) 

@lbrk, Du meinst für die Planung des Urlaubs? - Das ist ein guter Hinweis. Ich bin ganz ehrlich, da die Abwesenheiten erst im nächste Jahr überarbeitet werden und das auch mit den Zugriffsrechten verknüpft ist, habe ich noch keine Details und weiß nicht, ob dies damit auch bereits berücksichtigt werden kann. Es gibt hier bereits eine Idee dazu, die würden wir dann auf jeden Fall aktualisieren.
Stimme gerne dafür ab: 

LG Lena


Wir haben das Thema ebenfalls über Power Automate gelöst, allerdings ohne dafür extra Service-Accounts in Personio, Mail oder den Genehmigungen anlegen zu müssen. 
Über die Personio-API können Abwesenheiten abgefragt werden. Wir haben daher einen Workflow der jede halbe Stunde sich die neuen Krankmeldungen holt und dann die Vorgesetzten im Azure AD darüber per Mail informiert. 

Wer daran Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden. 


Vielen Dank für Euren wertvollen Input! Die Ergänzung, dass dies auch möglich ist, ohne extra Accounts in Personio anzulegen, ist auch super hilfreich. :) 

Ich werde die Antwort von @christianLuxem als “Beste Antwort” markieren, da dies die Letzte ist und ich leider immer nur eine oben anpinnen kann. Ich hoffe, das ist ok? :) 

Liebe Grüße
Lena

 


Deine Antwort