Werkstudenten Zeiterfassung bei Abwesenheit


Abzeichen

Liebe Community,

Wir haben ein allgemeines Arbeitszeitmodell für unsere Werksstudenten während der Vorlesungszeit erstellt, da wir zu viele haben, um bei jedem die genauen Tage, an denen der jeweilige Werksstudent arbeitet, einzutragen.

Jedoch ergibt sich daraus das Problem, dass die 20h, die ein Werksstudent pro Woche arbeiten darf, im Falle einer Krankmeldung auf 4h pro Werktag aufgeteilt werden. Dadurch kann es sein, dass ein Werksstudent Montag-Mittwoch 20h gearbeitet hätte, nun aber Montag bis Mittwoch krank ist und somit nur 12 h berechnet bekommt.

Gibt es für dieses Problem eine andere Lösung als individuelle Arbeitszeitmodelle?

 

Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe


4 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +9

Hallo @Burak ,

ja, diese Herausforderung kenne ich gut. Ich bin mir nicht sicher, ob ihr momentan darum herumkommt, die Tage nicht doch zu fixieren. 

Ich habe festgestellt, dass folgende Punkte hilfreich sein können:

  1. jeweils mehrere Termine fixieren und zwar immer beim Wechsel Vorlesungszeit -Y Vorlesungsfreie Zeit und umgekehrt Via Erinnerungsfuktion
  2. die Studis werden automatisch ebenfalls via Erinnerungsfunktion aufgefordert, mir ab dem Wechseldatum ihre neuen Tage/Woche zuzusenden, also ihr neues Wunscharbeitszeitmodell

Somit ist gewährleistet, dass die Abwesenheiten der Studis (Krank, Urlaub, Feiertage) nur dann bezahlt werden, wenn diese auf einen Plantag fallen Plus, hast du den Gap wie von dir oben beschrieben nicht mehr.

 

Sollte das alles bei euch nicht hinhauen, habt ihr immer noch die Möglichkeit die Abwesenheiten über die 13-Wochen-Formel zu berechnen und nicht über Personio zu tracken.

Ich hoffe, das hilft dir etwas. Melde dich gerne jederzeit.

Liebe Grüße

Sarah

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi @Burak,

hilft Dir einer der Ansätze @saja weiter? 

Vielen Dank für Deine kurze Rückmeldung. :) 

Es wurde sich zu dem Thema außerdem bereits mehrfach ausgetauscht. Es gibt momentan keine perfekte Lösung, das Thema flexible Arbeitszeiten wird im nächsten Jahr ein Fokus von unserem Produkt-Team sein. 

Liebe Grüße
Lena

Hallo @Lena Wie ist denn hier der Stand der Dinge? Da ich den Artikel gerade lese und vor 1 Jahr Deine Antwort war “ist nächstes Jahr Fokus” :) 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi @SanLi,

unser Produkt-Team arbeitet an verschiedenen Aspekten der Anwesenheitserfassung. Aktuell suchen sie nach Input zu: 

⏰ Zeiterfassung, 
🤒 Abwesenheitsplanung und 
✅ Genehmigungen.

Buche Dir oder jemand aus Eurem Team gerne einen Termin mit Produktmanagerin Vanessa. :) 

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort