Skip to main content

Hallo, 

ich habe eine Frage - wie bilde ich am besten eine Auszeit ab. Wir haben Personen in Mutterschutz/Elternzeit, die nachdem sie wiederkommen ein anderes Einstiegsdatum bekommen bzw. ein anderes datum ab dem sich der Urlaub neu berechnet. Ich kann das Einstelldatum nicht ändern, da mir das Tool sonst die Daten vor der Elternzeit auch abändert. Wie kann ich das am besten machen? 

Danke und lg

Doris

Hallo @e_media,

könntest du das eventuell etwas näher erklären? Wieso erhalten die MitarbeiterInnen in Elternzeit/Mutterschutz ein neues Einstelldatum? Eine Auszeit bewirkt ja genau das, was hier notwendig ist - eine Unterbrechung des Arbeitsverhältnisses bzw. das AV ruht. Sobald die MitarbeiterInnen wieder aktiv sind, berechnet sich auch der Urlaub wieder regulär und berücksichtigt diesen Zeitraum. 

Danke für mehr Infos! 

VG

Jan

Hallo, 

wir sind in Österreich, also vielleicht ist es hier etwas anders. Bei uns berechnet sich der Urlaub immer pro Arbeitajahr (außer man stellt es um, das ist aber etwas kompliziert). Somit hat eine Person Einstiegsdatum xy, sie wird schwanger, geht in Mutterschutz (der auch eingetragen ist als Auszeit), danach Elternzeit (das auch eingetragn ist als Auszeit) und kommt am Daum xy wieder zurück ins Unternehmen. Lt. Unserer Steuerberaterin gilt dieses Datum als Ausgangspunkt für die Berechnung des neuen Urlaubsanspruches. Ich habe Mutterschutz, Elternzeit eingetragen in Personio, der Urlaub wird aber trotzdem ab Einstigesjahr gerechnet und ich weiß jetzt nicht wie ich das umstellen kann. 

Möglicherweise hab ich bei Mutterschutz und Elternzeit falsche Einstellungen getoffen, ich wüsste aber jetzt nicht, was ich anders machen muss, dass diese Zeit als Pause zählt und das neue Arbeitsjahr nach der Pause beginnt und der Urlaub dann auch von diesem Datum gerechnet wird. 

Danke und lg

Doris

Hallo @e_media,

mach mir doch mal bitte einen Screenshot der Einstellungen von eurer Abwesenheit Urlaub bzw. dem darin erstellten Kontingent. Ich vermute, dass der Fehler vielleicht dort liegt. 

VG

Jan

Hallo Doris aka @e_media,

generell läuft in Personio das Arbeitsjahr (oder ein Kontingent-Jahr) vom 1.1. bis zum 31.12., das kann man an dieser Stelle noch nicht unterscheiden. Wenn Jemand in Auszeit war, dann gilt auch weiterhin das Arbeitsjahr vom 1.1. bis zum 31.12.

Allerdings reduziert die Auszeit, welche im Mitarbeiterprofil über den Button mit den drei Punkten > Arbeitsverhältnis aussetzen eingerichtet wurde, den Urlaubsanspruch für das laufende Jahr. Sobald die Auszeit beendet ist, haben die Mitarbeitenden wieder Anspruch auf Urlaub und dieser wird dann für den Rest des Jahres bis zum 31.12. vergeben. 

Zum Verständnis habe ich eine Rückfrage: Wenn Jemand von einer Auszeit zurückkommt, berechnet sich der neue Urlaubsanspruch ab dem Ausgangsdatum für ein ganzes Jahr oder für den Rest des noch laufenden Jahres?

Liebe Grüße,

Marlene

Hallo, 

das kann leicht sein, dass die Einstellungen falsch sind. Ich denke es könnte auch daran liegen, dass wir in Österreich immer von Arbeitsjahr und nicht von Kalenderjahr sprechen. Sobald die Auszeit zu Ende ist beginnt der Urlaub mit dem neuem Eintrittsdatum wieder. Also Eintritt am 1.3.2023 - Urlaub von 1.3.23 - 28.2.24 = 25 Urlaubstage. (Und das kann ich auch einstellen, Urlaub bekommt man immer mit Anstellungsdatum)

Screenshots habe ich angehängt. Wir haben hier 26 Urlaubstage, weil wir 25+1 Urlaubstage vergeben. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Auszeit falsch eingestellt ist und sie nicht “gezählt wird”. In Ö bekommt man aber zb. auch während des Mutterschutzes Urlaubstage, nur im Papamonat und Elternzeit hat man weniger bzw. keinen Urlaubsanspruch. 

Vielen Dank und lg

Doris

Hallo Doris @e_media,

leider kann ich die beiden angehängten Bilder nicht laden. Könntest Du diese bitte erneut hochladen, vielleicht klappt es dann. 🙂 Bitte beachte, dass am Besten keine persönlichen Daten hier in der Community hochgeladen werden. 

Liebe Grüße,

Marlene

Hallo Doris @e_media,

vielen Dank, nun kann ich die Screenshots sehen!

Die Einstellungen für den Urlaub sind in Ordnung. Allerdings kann man aktuell noch nicht in Personio angeben, dass nach einer Auszeit sozusagen das neue Urlaubsjahr beginnt und der Urlaub ab Ende der Auszeit von Neuem berechnet wird. Man könnte nach einer längeren Auszeit ein neues Mitarbeiterprofil erstellen und für das Kontingent ein neues Startdatum angeben, damit es erst ab diesem Tag vergeben wird. Das alte Profil wird dann auf inaktiv gesetzt. 
Gilt diese Regelung für alle Auszeiten oder erst z.B. ab einer bestimmten Länge der Auszeit?

Liebe Grüße,

Marlene

Hallo, 

danke für die Antwort, die Regelung gilt eigentlich nur bei Mutterschutz und Elternzeit, das ist momentan die einzige Auszeit, die bei uns anfällt. 

Ich habe jetzt eine andere Lösung gefunden, ich habe ein neue Urlaubskontigent erstellt, gleich wie das für alle anderen, aber Beginn des Urlaubsjahres mit festem Datum, ist zwar nicht 100% sauber, aber so stimmt es natürlich. 

Danke und lg

Doris

Hallo Doris @e_media,

das klingt super! Wenn Du die Zeit hast, kannst Du gerne die Lösung hier teilen, damit andere Community-Mitglieder das auch einsehen können.

Liebe Grüße,

Marlene

Deine Antwort