Skip to main content
Antwort

Wie erfasse ich Wöchentlich abgegoltene Überstunden?

• April 28, 2025
  • 2 Antworten
  • 60 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+1

Hallo ihr Lieben,

wir haben ein paar MitarbeiterInnen bei den ein Teil der Überstunden mit Ihrem Gehalt abgegolten sind. 

So auch bei den zwei Teilzeit angestellten um die es hier gehen soll. Beide arbeiten 20 Stunden pro Woche auf 4 Tage verteilt und haben 2 Überstunden wöchentlich abgegolten.

Nun ist es so, dass die hinterlegte Regel monatlich 8 Überstunden abgeltet. Das ist so in der Art und Weise aber ja nur richtig wenn die Mitarbeiter einen normalen Monat ohne Urlaub oder Krankheit hatten. Weil ich kann ja nicht 2 Stunden pro Woche abgelten, wenn aufgrund von Feiertagen oder Urlaub in einer Woche nur 1 Tag gearbeitet wurde. Das müsste anteilig passieren. Wie kann man da die Einstellungen anpassen?

Außerdem eine andere Sache, unsere Personio Ansprechpartnerin meldet sich nicht bei uns zurück. Habt ihr da auch noch Tipps?

Beste Antwort von Daniele

Hallo ​@DanVnze,

Danke für Deine Geduld!
Leider konnte ich keine konkrete Antwort finden. Also habe ich mich intern erkundigt und eine nette Kollegin sagt:

"Meines Wissens nach ist das nur möglich, wenn der Kunde die Regel der abgegoltenen Überstunden jede Woche/jeden Monat anpasst, was sich auf alle Mitarbeitenden mit dem gleichen Arbeitszeitmodell auswirken würde. Ich würde hier eher empfehlen, manuelle Anpassungen im Überstundenkonto vorzunehmen."

Hilft Dir das weiter?

LG,
Daniele

2 Antworten

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+21
  • Community Manager
  • Antwort
  • May 27, 2025

Hallo ​@DanVnze,

Danke für Deine Geduld!
Leider konnte ich keine konkrete Antwort finden. Also habe ich mich intern erkundigt und eine nette Kollegin sagt:

"Meines Wissens nach ist das nur möglich, wenn der Kunde die Regel der abgegoltenen Überstunden jede Woche/jeden Monat anpasst, was sich auf alle Mitarbeitenden mit dem gleichen Arbeitszeitmodell auswirken würde. Ich würde hier eher empfehlen, manuelle Anpassungen im Überstundenkonto vorzunehmen."

Hilft Dir das weiter?

LG,
Daniele

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+21
  • Community Manager
  • May 27, 2025

Außerdem eine andere Sache, unsere Personio Ansprechpartnerin meldet sich nicht bei uns zurück. Habt ihr da auch noch Tipps?

Es tut mir leid, dass Du keine gute Erfahrung damit hattest.

Hat sich das inzwischen gelöst?
Weißt Du, um wen es sich handelt? Du kannst mich privat anschreiben, ich versuche mich intern zu erkundigen.