Skip to main content

Liebes Personio Team,
 

wir haben eine Arbeitzeitkonto und Gleitzeitvereinbarung mit unseren Mitarbeitern geschlossen, die Führung 2 Arbeitszeitkonten beinhaltet:

  • das AZ Konto I ist ein “echtes Gleitzeitkonto” und dient der Flexibilisierung der AZ. darf höchstens +30/-10 Stunden aufweisen (Deckelung notwendig), die Mitarbeiter sind im vorgegebenen AZ-Rahmen (6-20 Uhr) und Kernarbeitszeit (9-12 und 14-15 Uhr) frei ihre Arbeitszeit zu erfassen
    ->Bedarf keiner Genehmigung
  • das AZ Konto II ist für angeordnete Überstunden gedacht, d.h. die müssen zunächst vom Vorgesetzten genehmigt werden

Gibt es in Personio derzeit diese Vereinbarung es abzubilden?

Aus meiner bisherigen Recherche und Erfahrung ergibt sich folgendes Bild:

  • bei jetzigen AZ-Modellen finde ich in den Einstellungen keine Möglichkeit einen AZ-Rahmen vorzugeben
  • bei jetzigen AZ-Modellen finde ich in den Einstellungen keine Möglichkeit eine Kernarbeitszeit vorzugeben
  • es gibt keine Möglichkeit 2 Arbeitszeitkonten für einen Mitarbeiter zu führen
  • es gibt keine Möglichkeit eine Deckelung bei den erfassten Über/ Unterstunden vorzunehmen bzw. ein Kontingent zu erstellen, was ins Plus und ins Minus geht

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Vielleicht habe ich einen entsprechenden Artikel im Helpcenter oder in den Communitybeiträgen nicht gefunden?
 

Viele Grüße

Monika Zeisberger

Hallo @Monika Zeisberger 

Das hast du bisher ganz richtig erfasst. Personio bietet derzeit keine zwei Arbeitszeitkonten parallel an und auch ein Workflow zur Genehmigung von Überstunden ist derzeit nicht so abbildbar (vielleicht aber irgendwann mit den Customer Workflows).

Das Thema Deckelung wurde bereits hier angesprochen: Verwaltung des Arbeitszeitkontos mit Deckelung und Auszahlung | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen! Vote doch gern auch für diese Idee! 

@Lena Hast du hier noch neuere Informationen dazu? Das Ideation-Ticket wurde zuletzt vor 9 Monaten aktualisiert. Danke dir.

 

Viele Grüße

Sandra

 

 


Hallo ihr beiden, 

unser Produkt-Team plant es, die Nutzung von Anwesenheitsdaten zu vereinfachen. Wie das genau aussieht, ist mir bisher auch noch nicht bekannt. :) 

@Monika Zeisberger habt ihr Euch spezielle Zeiterfassungstools auch angesehen? Bei sehr komplexen Arbeitszeiterfassungen mit Schichten und Co. lohnt sich das oftmals. 

Liebe Grüße
Lena


Deine Antwort