Answered

Wie funktioniert der Abruf der eAU praktisch?


Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Wir scheuen uns, dass über Personio einzurichten. Uns fehlt irgendwie eine klare Anleitung bzw. mal eine Ansicht, wie das praktisch dann funktioniert. Wir können das ja nicht testen und befürchten bei 400 Mitarbeitern ein noch größeres Chaos und Mehrarbeit.

Wir rechnen selbst ab - d.h. wir nutzen Personio und machen auch die Abrechnung in Datev selbst.

Wir haben schon in Datev Lodas das Problem, dass insbesondere bei Folgebescheinigungen keine richtige Anfrage gestartet werden kann und man ausdrücklich mit dem richtigen Ausstelldatum anfragen muss (was die Mitarbeiter teilweise auch nicht richtig oder gar nicht mitteilen) und wenn dies richtig ist, aber Datev Lodas es wiederum nicht schafft, das neue Ende in Lodas einzuspielen weil Lodas offenbar wiederum auf das Erstdatum zurückgreift und einen Konflikt feststellt. Wie soll das funktionieren, wenn das über Personio geht? Es ist ja auch bei der Datev nicht ausgereift.

Und wie oft wird überhaupt abgefragt - weil sonst muss man ja Importe alle manuell noch starten und Dateien übertragen nach Datev. Das geht doch jetzt vermutlich auch nicht direkt und ohne zusätzliches Auslösen/Importieren seitens HR?

Gibt es irgendwo mal Videos oder Tutorials, die das beispielhaft alles mal konkret zeigen? Mir ist der vorhandene Artikel viel zu unkonkret - und auf gut Glück können wir das bei der Masse an Mitarbeitern nicht testen.

icon

Beste Antwort von Support Integrationen 18 August 2023, 14:13

Zum Originalpost

12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Silke Karasch Kann Deine Bedenken total gut nachvollziehen und habe mich genau aus den Gründen auch (vorerst) dagegen entschieden. Mein Eindruck ist aber, dass wir uns mit unseren Bedenken ehr an die DATEV wenden müßten, denn die Schwierigkeiten liegen m.E. bei denen. Auf mich macht es den Eindruck als hätte sich DATEV viel zu spät erst mit dem Thema beschäftigt und jetzt existiert nur eine unausgereifte Lösung. Die Probleme, die Du beschreibst, bestehen ja in anderen Systemen auch, weil eben alle die DATEV-Verknüpfung an irgendeiner Stelle haben … VG!

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Wir scheuen uns, dass über Personio einzurichten. Uns fehlt irgendwie eine klare Anleitung bzw. mal eine Ansicht, wie das praktisch dann funktioniert. Wir können das ja nicht testen und befürchten bei 400 Mitarbeitern ein noch größeres Chaos und Mehrarbeit.

Wir rechnen selbst ab - d.h. wir nutzen Personio und machen auch die Abrechnung in Datev selbst.

Wir haben schon in Datev Lodas das Problem, dass insbesondere bei Folgebescheinigungen keine richtige Anfrage gestartet werden kann und man ausdrücklich mit dem richtigen Ausstelldatum anfragen muss (was die Mitarbeiter teilweise auch nicht richtig oder gar nicht mitteilen) und wenn dies richtig ist, aber Datev Lodas es wiederum nicht schafft, das neue Ende in Lodas einzuspielen weil Lodas offenbar wiederum auf das Erstdatum zurückgreift und einen Konflikt feststellt. Wie soll das funktionieren, wenn das über Personio geht? Es ist ja auch bei der Datev nicht ausgereift.

Und wie oft wird überhaupt abgefragt - weil sonst muss man ja Importe alle manuell noch starten und Dateien übertragen nach Datev. Das geht doch jetzt vermutlich auch nicht direkt und ohne zusätzliches Auslösen/Importieren seitens HR?

Gibt es irgendwo mal Videos oder Tutorials, die das beispielhaft alles mal konkret zeigen? Mir ist der vorhandene Artikel viel zu unkonkret - und auf gut Glück können wir das bei der Masse an Mitarbeitern nicht testen.

Hi @Silke Karasch 

wir nutzen auch Datev LODAS und machen die Payroll selbst. Wenn es laut Helpcenter Artikel eingerichtet wird der Abruf automatisch gestartet, sobald eine AU in Personio eingetragen wird. Sofern man Beanachrichtungen aktiviert hat bekommt man eine Bestätigung, anders rum auch wenn was schief gelaufen ist. Mittlerweile finde ich die Handhabe über Personio besser als bei Datev.

Folgebescheinigungen funktionieren eigentlich auch so langsam

Benutzerebene 2
Abzeichen +5

Das Problem ist, dass die eAU selbst nicht gespeichert wird in Personio. Ich sehe also nicht, ob es sich um eine Erst- oder Folgebescheinigung handelt und das empfinde ich für die Abrechnung bzgl. der Entgeltfortzahlung als echtes Problem.

 

Die eAU über Personio hilft also in Fällen der Entgeltfortzahlungsfrage gar nichts, sie muss dann manuell über sv.net abgerufen werden. Das finde ich sehr schlecht und hier sollte Personio dringend ran.

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hallo zusammen,

@MaCherie1 du hast geschrieben: “ Sofern man Beanachrichtungen aktiviert hat bekommt man eine Bestätigung, anders rum auch wenn was schief gelaufen ist. “

Wie kann man dies konfigurieren? Mein Problem ist, dass

  1. Bei jeder Abwesenheit die eAU abgefragt wird (auch schon nach einem Tag) und diese somit fehlschlägt.
  2. Ich keine Übersicht habe, welche eAUs noch ausstehen oder eben fehlgeschlagen sind.

Bei uns wird das nur angezeigt wenn man genau auf die Abwesenheit klickt, das ist aber doch nicht praktikabel… hat jemand Tipps?

Viele Grüße,

Sophia

Benutzerebene 7
Abzeichen +19

Hi @IT-Leona 

also “eigentlich” zeigt Personio an, ob es eine Erst- oder Folgebescheinigung ist. Zumindest nach Aussage von Personio selbst.

 

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +5

Hi @IT-Leona 

also “eigentlich” zeigt Personio an, ob es eine Erst- oder Folgebescheinigung ist. Zumindest nach Aussage von Personio selbst.

 

 

Nicht, wenn Du über DATEV abrufst. Hier wird gar nichts angezeigt, nur ob die Bestätigung vorliegt und für welchen Zeitraum. Ob Erst- oder Folgebescheinigung kann nicht unterschieden werden, so dass bei Langzeitkranken zusätzlich der Abruf über SV.net erforderlich ist.
Auch kann leider nicht eingestellt werden, dass für nur 3 Tage gar kein Abruf erfolgt, wenn Du im Unternehmen z.B. keine AU für die ersten 2-3 Tage forderst.

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi @IT-Leona 

also “eigentlich” zeigt Personio an, ob es eine Erst- oder Folgebescheinigung ist. Zumindest nach Aussage von Personio selbst.

 

 

Nicht, wenn Du über DATEV abrufst. Hier wird gar nichts angezeigt, nur ob die Bestätigung vorliegt und für welchen Zeitraum. Ob Erst- oder Folgebescheinigung kann nicht unterschieden werden, so dass bei Langzeitkranken zusätzlich der Abruf über SV.net erforderlich ist.
Auch kann leider nicht eingestellt werden, dass für nur 3 Tage gar kein Abruf erfolgt, wenn Du im Unternehmen z.B. keine AU für die ersten 2-3 Tage forderst.

dann hast du dich mit Datev nicht richtig beschäftigt. Man kann in Datev erkennen, ob es eine Erst- oder Folgebescheinigung ist. Und auch einstellen, ab wann ein Attest fällig wird. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hallo zusammen,

@MaCherie1du hast geschrieben: “ Sofern man Beanachrichtungen aktiviert hat bekommt man eine Bestätigung, anders rum auch wenn was schief gelaufen ist. “

Wie kann man dies konfigurieren? Mein Problem ist, dass

  1. Bei jeder Abwesenheit die eAU abgefragt wird (auch schon nach einem Tag) und diese somit fehlschlägt.
  2. Ich keine Übersicht habe, welche eAUs noch ausstehen oder eben fehlgeschlagen sind.

Bei uns wird das nur angezeigt wenn man genau auf die Abwesenheit klickt, das ist aber doch nicht praktikabel… hat jemand Tipps?

Viele Grüße,

Sophia

der Abruf läuft über Datev. Ab welchem Tag braucht man bei euch eine AU?

Die Benachrichtungen kannst du oben rechts unter persönlichen Einstellungen aktivieren. Die Übersicht bemangle ich leider auch

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +5

Hi @IT-Leona 

also “eigentlich” zeigt Personio an, ob es eine Erst- oder Folgebescheinigung ist. Zumindest nach Aussage von Personio selbst.

 

 

Nicht, wenn Du über DATEV abrufst. Hier wird gar nichts angezeigt, nur ob die Bestätigung vorliegt und für welchen Zeitraum. Ob Erst- oder Folgebescheinigung kann nicht unterschieden werden, so dass bei Langzeitkranken zusätzlich der Abruf über SV.net erforderlich ist.
Auch kann leider nicht eingestellt werden, dass für nur 3 Tage gar kein Abruf erfolgt, wenn Du im Unternehmen z.B. keine AU für die ersten 2-3 Tage forderst.

dann hast du dich mit Datev nicht richtig beschäftigt. Man kann in Datev erkennen, ob es eine Erst- oder Folgebescheinigung ist. Und auch einstellen, ab wann ein Attest fällig wird. 

Hier geht es um Personio, nicht um DATEV. In Personio erkenne ich es nicht. Und wenn Du als Unternehmen nur Personio nutzt, weil DATEV beim Steuerbüro liegt, dann hast Du in Personio keine Chance es zu erkennen und musst die Abfrage manuell über sv.net machen.
Darüber habe ich bereits mit Personio gesprochen. Hier gab man an, das hätte Datenschutzgründe wegen der Diagnosen. Ich habe darauf hingewiesen, dass auf der eAU kein Diagnoseschlüssel mitgeteilt wird, so dass eine Ablage der eAU in Personio aus Datenschutzsicht problemlos möglich wäre.

Das Problem ist Personio bekannt.

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hallo zusammen,

@MaCherie1du hast geschrieben: “ Sofern man Beanachrichtungen aktiviert hat bekommt man eine Bestätigung, anders rum auch wenn was schief gelaufen ist. “

Wie kann man dies konfigurieren? Mein Problem ist, dass

  1. Bei jeder Abwesenheit die eAU abgefragt wird (auch schon nach einem Tag) und diese somit fehlschlägt.
  2. Ich keine Übersicht habe, welche eAUs noch ausstehen oder eben fehlgeschlagen sind.

Bei uns wird das nur angezeigt wenn man genau auf die Abwesenheit klickt, das ist aber doch nicht praktikabel… hat jemand Tipps?

Viele Grüße,

Sophia

der Abruf läuft über Datev. Ab welchem Tag braucht man bei euch eine AU?

Die Benachrichtungen kannst du oben rechts unter persönlichen Einstellungen aktivieren. Die Übersicht bemangle ich leider auch

 

Erstmal Danke @MaCherie1, aber ich habe hier alles selektiert und bekomme nur Benachrichtigungen zur Genehmigung der Krankeheit aber nichts zur eAU. Ich bin Admin, daher weiß ich nicht, was ich noch tun soll.
 

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hallo zusammen und vielen Dank für die angeregte Diskussion. 😊

 

@Silke Karasch um zunächst einmal auf Deinen Eröffnungspost einzugehen (und da ihr den Beitrag geliket habt, wohl auch für @Caroline-Anne Lautenschläger, @EGYMHR_BR, @Sabrina Kast, @CSteinhoff, @SSand und @J.Radermacher interessant): Der automatische eAU-Abrufservice mit der DATEV-Integration in Personio funktioniert so, dass Personio eine Anfrage an DATEV stellt, ob für den Zeitraum der Abwesenheit eine eAU vorliegt. Hierbei ist es unerheblich, ob das exakte Ausstelldatum der eAU dabei angegeben ist. Um das einmal an einem Beispiel zu zeigen: 

Wenn eine Abwesenheit, die die Bedingungen für den eAU-Abruf erfüllt, eingetragen wird, fragen wir für jeden der Tage ab, ob eine eAU vorliegt und hinterlegen diese dann in der Abwesenheit. Diese automatische Abfrage erfolgt für 14 Tage nach Eintragung der Abwesenheit

Ich würde Dir gerne einmal diese beiden Videos empfehlen wollen. Das erste ist ein offizielles Produkt-Video, in dem wir den automatischen eAU-Abruf kurz erklären und das zweite Video ist das Personio Product Update aus dem Mai, in dem (ab dem Beginn des von mir verlinkten Timestamps) zunächst das Feature von meinem lieben Kollegen Marius vorgestellt und erklärt wird und anschließend mit unserer Product Expertin Aline eine halbstündige Q&A-Session stattfindet: 

Das Produkt-Video

Das Personio Product Update vom Mai 2023

 

@IT-Leona: Tatsächlich wird in Personio angezeigt, ob es sich um eine Erst- oder eine Folgebescheinigung handelt, wenn es sich um einen zusammenhängenden Abwesenheitszeitraum handelt, vielen Dank für den guten Hinweis @Navigator

Wenn es nicht-zusammenhängende Abwesenheitszeiträume sind, dann gibt es diesen Hinweis tatsächlich nicht. Ich würde mich freuen, wenn Du diesen Feature-Wunsch in unserem Ideation-Bereich einbringst!

@SophiaK: Deine beiden Punkte sind absolut korrekt. Ich würde Dir für den ersten Punkt einmal diesen Feature-Wunsch zeigen wollen, dort könntest Du für diesen voten: 

Und für den zweiten Punkt diesen Feature-Wunsch: 

Alternativ kannst Du Deine eigenen Feature-Wünsche auch gerne selbst posten, wenn die von mir vorgeschlagenen Beiträge nicht genau das sind, was Du Dir vorstellest!

Weiterhin ist es richtig, dass Administrator:innen Benachrichtigungen zur eAU nur dann erhalten, wenn diese auch Teil des Genehmigungsprozesses sind. Wenn Du Dir wünscht, dass Administrator:innen per default Benachrichtigungen zur eAU erhalten, dann würde ich Dir erneut den Ideation Bereich ans Herz legen wollen. 😊

 

Ich hoffe, ich konnte die offenen Punkte klären. Meldet euch gerne, wenn ihr Rückfragen habt!

 

Liebe Grüße

Christoph

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hallo zusammen und vielen Dank für die angeregte Diskussion. 😊

 

@Silke Karasch um zunächst einmal auf Deinen Eröffnungspost einzugehen (und da ihr den Beitrag geliket habt, wohl auch für @Caroline-Anne Lautenschläger@EGYMHR_BR@Sabrina Kast@CSteinhoff@SSand und @J.Radermacher interessant): Der automatische eAU-Abrufservice mit der DATEV-Integration in Personio funktioniert so, dass Personio eine Anfrage an DATEV stellt, ob für den Zeitraum der Abwesenheit eine eAU vorliegt. Hierbei ist es unerheblich, ob das exakte Ausstelldatum der eAU dabei angegeben ist. Um das einmal an einem Beispiel zu zeigen: 

Wenn eine Abwesenheit, die die Bedingungen für den eAU-Abruf erfüllt, eingetragen wird, fragen wir für jeden der Tage ab, ob eine eAU vorliegt und hinterlegen diese dann in der Abwesenheit. Diese automatische Abfrage erfolgt für 14 Tage nach Eintragung der Abwesenheit

Ich würde Dir gerne einmal diese beiden Videos empfehlen wollen. Das erste ist ein offizielles Produkt-Video, in dem wir den automatischen eAU-Abruf kurz erklären und das zweite Video ist das Personio Product Update aus dem Mai, in dem (ab dem Beginn des von mir verlinkten Timestamps) zunächst das Feature von meinem lieben Kollegen Marius vorgestellt und erklärt wird und anschließend mit unserer Product Expertin Aline eine halbstündige Q&A-Session stattfindet: 

Das Produkt-Video

Das Personio Product Update vom Mai 2023

 

@IT-Leona: Tatsächlich wird in Personio angezeigt, ob es sich um eine Erst- oder eine Folgebescheinigung handelt, wenn es sich um einen zusammenhängenden Abwesenheitszeitraum handelt, vielen Dank für den guten Hinweis @Navigator

Wenn es nicht-zusammenhängende Abwesenheitszeiträume sind, dann gibt es diesen Hinweis tatsächlich nicht. Ich würde mich freuen, wenn Du diesen Feature-Wunsch in unserem Ideation-Bereich einbringst!

@SophiaK: Deine beiden Punkte sind absolut korrekt. Ich würde Dir für den ersten Punkt einmal diesen Feature-Wunsch zeigen wollen, dort könntest Du für diesen voten: 

Und für den zweiten Punkt diesen Feature-Wunsch: 

Alternativ kannst Du Deine eigenen Feature-Wünsche auch gerne selbst posten, wenn die von mir vorgeschlagenen Beiträge nicht genau das sind, was Du Dir vorstellest!

Weiterhin ist es richtig, dass Administrator:innen Benachrichtigungen zur eAU nur dann erhalten, wenn diese auch Teil des Genehmigungsprozesses sind. Wenn Du Dir wünscht, dass Administrator:innen per default Benachrichtigungen zur eAU erhalten, dann würde ich Dir erneut den Ideation Bereich ans Herz legen wollen. 😊

 

Ich hoffe, ich konnte die offenen Punkte klären. Meldet euch gerne, wenn ihr Rückfragen habt!

 

Liebe Grüße

Christoph

Ehrlich gesagt empfinde ich das aufgrund der ganzen Mängel immer noch als nicht gut genug durchdacht und die Videos finde ich auch nicht richtig hilfreich und sind teils auch sehr missverständlich und sogar mit falschen/unvollständigen Informationen hinterlegt.  

Wir haben z.B. aufgrund der Tatsache, dass noch immer gar nicht alle Ärzte daran teilnehmen, unterschiedliche Abwesenheiten angelegt - nicht nur eine für “Krankheit”. Zudem bekommen einige Mitarbeiter auch schon für 1-2 Tage eine eAU (und da muss auch eine Abfrage stattfinden, nicht erst ab Tag 3) oder sind gar verpflichtet, ab dem ersten Tag eine vorzulegen, nicht erst ab Tag 3. 

Man liest ja auch im Ideation Bereich und hier eben auch, dass das offenbar alles nicht optimal läuft.

Selbst wenn ein Datum für Datev jetzt reichen sollte als Abfragegrund: Die Datev schafft es ja immer noch nicht, die Abwesenheiten in Lodas selber aufgrund von Rückmeldungen problemlos einzuspielen? Sobald das eine Folge-AU ist, muss man das dort auch immer noch manuell einpflegen und prüfen und bei euch dann ja wiederum auch, ob die rückgemeldeten Daten alle passen oder nicht. Was ist denn, wenn der zurückgemeldete Zeitraum eben nicht passt oder technisch eben auch in Lodas nicht importiert wird?

Hier wird in dem Video nur der einfache Fall aufgegriffen: Erst-AU und Rückmeldung stimmen überein, der Mitarbeiter hat auch alles richtig erfasst. Das ist ja aber leider nicht der Standard - zumindest bei uns nicht.

Auf Folgebescheinigungen wird da im ersten Video z.B. auch nicht eingegangen - was passiert wenn Mitarbeiter nach einer Erst-AU eine Folge-AU bekommen und entweder die vorhandene Anwesenheit verlängert oder einen ganz neuen Zeitraum hinzufügt? 

Was ist zudem mit Arbeitsunfällen/stationären Aufenthalten usw.?

Das ist ja alles ständig mit erheblichem Mehraufwand und mit ständigem Prüfen verbunden und man muss im Zweifel auch immer noch eine separate Liste führen um die ganzen Fälle im Blick zu behalten, ob alles übereinstimmt und was noch offen ist und was nicht…. 

Mir fehlen da auch weiterhin einfach zu viele Infos und da auch sonst im Ideation Bereich wenig von anderen Vorschlägen umgesetzt wird, haben wir aktuell auch immer noch mehr Arbeit als vorher mit Personio und keine Zeit, Experimente zu machen die dafür sorgen, dass wir noch mehr Arbeit haben als eh schon. Das geht bei 450 Mitarbeitern einfach nicht!

Deine Antwort