Skip to main content
Answered

Wie kann ich in einem Workflow (Mitteilung Krankmeldung an Führungskräfte) neben der Dauer auch das Start- und Enddatum der Abwesenheit direkt darstellen?

• December 16, 2025
  • 4 Antworten
  • 39 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+2

Hallo Zusammen,

wir haben einen Workflow angelegt, über den die Führungskräfte über eine Krankmeldung ihrer Mitarbeitenden informiert werden.

Doch leider führt dies immer wieder zu Irritationen (vor allem wenn eine zurückliegende Abwesenheit nochmal bearbeitet werden muss und der Workflow wieder ausgelöst wird), da im Workflow NICHT der genaue Bezugszeitraum dieser Krankmeldung, sondern lediglich die Dauer in Tagen steht. Eine Variable hierzu haben wir nicht finden können.

Daher unsere Frage / Bitte:
Wie kann man in dem o. a. Workflow für die Mitteilung einer Krankmeldung an die Führungskräfte neben der Abwesenheitsart und der Dauer auch die Abwesenheitsdaten/Variablen "Startdatum der Abwesenheit" und "Enddatum der Abwesenheit" integrieren?

Vielen Dank für Euer Feedback und beste Grüße,

Susanne

Beste Antwort von Advaita

Hallo ​@GuC Susanne ,

Ich kann Deine Situation und vor allem die daraus entstehende Verwirrung gut nachvollziehen. Leider ist es aber zurzeit noch nicht möglich, das Start- und/oder Enddatum mit einzubeziehen. Ich würde dir empfehlen, Dein Feedback und Vorschläge direkt in Deinem Personio-Account über die Funktion Feedback geben einzureichen. Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an.

Liebe Grüße 🌻

Johanna 

4 Antworten

Advaita
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+10
  • Community Moderator
  • Antwort
  • January 8, 2026

Hallo ​@GuC Susanne ,

Ich kann Deine Situation und vor allem die daraus entstehende Verwirrung gut nachvollziehen. Leider ist es aber zurzeit noch nicht möglich, das Start- und/oder Enddatum mit einzubeziehen. Ich würde dir empfehlen, Dein Feedback und Vorschläge direkt in Deinem Personio-Account über die Funktion Feedback geben einzureichen. Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an.

Liebe Grüße 🌻

Johanna 

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor*in
  • Busy Bee
  • January 12, 2026

Hallo Johanna,

vielen Dank für Deine Antwort. Wir haben es nochmal über das Feedback durchgegeben und hoffen sehr, dass es zu gegebener Zeit eine entsprechende Variable im Workflow geben wird.

Beste Grüße,

Susanne Hof

• First Steps
  • January 13, 2026

Hi ​@GuC Susanne,

hab diesen Feedbackwunsch auch schon im November eingereicht. Gibt es irgendwo einen Bereich, wo man sieht, was als nächstes Umgesetzt wird oder ob diese Wünsche überhaupt umgesetzt werden?

Beste Grüße
Thomas

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor*in
  • Busy Bee
  • January 13, 2026

Hallo Thomas,

das würde ich mir auch wünschen...aber soweit ich weiß gibt es derzeit keine Möglichkeit zu verfolgen, ob oder wann die Feedback-Wünsche umgesetzt werden. 

Beste Grüße,

Susanne