Skip to main content

Hallo zusammen,

gibt es eine Best Practice wie die Atteste für Krankmeldungen monatlich aus Persionio zur Lohnbuchhaltung (DATEV LODAS) übermittelt werden können? 

Hallo @NiEr,

um die Atteste einsehen zu können und sie zu prüfen, empfehle ich für den externen Lohnbuchhalter einen Zugriff zu Personio einzurichten. Nur so erhalten sie die Information auf Abfrage.

Über den Lohnimportdatenservice werden aktuell ausschließlich Stammdaten und Fixgehälter (LODAS) nach DATEV übertragen. Um auch weitere Gehaltsdaten und Abwesenheiten in DATEV einzupflegen, muss ein weiterer Export generiert und an den Steuerberater weitergeleitet werden. Weitere Infos zum Vorgang findest Du hier.

Falls Du die Atteste automatisiert an Datev übertragen haben möchtest, erstelle gerne eine Idee im Ideation Bereich. Ich habe dazu bisher noch keinen Beitrag im Ideation Bereich gesehen.

Liebe Grüße,
Lena


Hallo Lena,

dass es dazu noch kein Idee gibt überrascht mich. Ich erstelle sofort eine:

Viele Grüße

Nicolas


Hallo @NiEr,

das hat es mich auch, habe extra danach geschaut. :) 

Vielen Dank auch für die Verlinkung.

Liebe Grüße,
Lena


Hallo ihr Lieben,

 

da die Atteste zur Zeit manuell an die Steuerberater übertragen werden müssen, wüsste ich gerne, welche Möglichkeiten zum Download der Dokumente es gibt.

Ich habe bereits überall nach Lösungen gesucht und noch keine effektive gefunden. Wir möchten unseren externen Steuerberatern keinen Zugriff zu Personio einrichten, sondern die Daten so schlank wie möglich für den Steuerberater vorbereiten. Ein Datenexport aller Unternehmensdaten ist zu viel und jedes Attest aus den Dokumenten der einzelnen Mitarbeiter:innen herunterzuladen scheint mir, ab einer gewissen MA Anzahl, zu aufwändig. 

Gibt es eine elegante und möglichst zeitsparende Lösung, die Atteste aus Personio herunterzuladen um diese dann manuell an die Steuerberater zu übertragen? 

 


Deine Antwort