Skip to main content
Antwort

Wie mache ich Nachweise bei Abwesenheit(DR) für alle Genehmiger sichtbar?

• June 24, 2025
  • 1 Antwort
  • 25 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

wir möchten gerne, dass bei der Abwesenheitsart “Dienstreise” von allen Mitarbeitenden ein bestimmtes Dokument hochgeladen wird. Bisher mussten hier 3 verschiedene Stellen physisch oder digital unterschreiben bevor der Personio Dienstreise- Antrag gestellt wird. Wir möchten diesen Prozess gerne verschlanken und auf Unterschriften verzichten. Stattdessen sollen alle Genehmiger einfach in Personio den Nachweis sehen können. Somit ist der Antrag dann auch durch.

Das Problem ist, dass bisher der Nachweis nur bei HR sichtbar ist. Unser Focal Point und auch die Führungskraft sehen keinen Nachweis  und auch keinen Kommentar, sondern nur den Antrag in Personio. Wie können wir das ändern? Unter Mitarbeitendenrollen> Berechtigungen>Dokumente ist auch der Abwesenheitstyp um den es geht gar nicht aufgeführt. Vielleicht würde sich das Problem erledigen, wenn ich den hier rein bekomme, aber wie?

Das würde zumindest für die Vorgesetzten das Problem lösen.

Wir haben aber auch eine Person in einer bestimmten Rolle als Genehmiger, der aber nicht einzeln unter den Mitarbeitendenrollen aufgeführt ist. Muss ich für ihn eine neue ROlle erstellen oder kriegen wir es auch so hin, dass er als einfacher Genehmiger bei der Abwesenheit den Nachweis/das Dokument sehen kann?

Danke vorab & VG

Ouarda

Beste Antwort von KiCa_SK

Hallo,

in den Berechtigungen findest du nur die Oberkategorien (aus Einstellungen / Dokumente / Kategorien) und nicht die einzelnen Dokumente. Du müsstest entsprechend die Berechtigung so einrichten, dass die Kategorie, in der die Art der Dokumente hochgeladen wird, auch freigegeben ist.

Der Genehmiger muss zudem auch Zugriff auf die Kategorie bekommen. Wenn er in keiner Rolle hinterlegt ist, dann ist er nur in “Alle Mitarbeitenden” und hat damit nur die Basisrechte und wird die Dokumente max. so sehen, wie auch der Antragsteller, der sicherlich auch keiner gesonderten Rolle angehört. Daher würde ich für den Genehmiger eine eigene Rolle erstellen und die Kategorie entsprechend mit Rechten ausstatten.

Du könntest dir dann noch einen Workflow erstellen, bei dem der Genehmiger (in seiner Rolle) informiert wird sobald eine Person in diese Kategorie ein Dokument hochlädt.

1 Antwort

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • Antwort
  • June 24, 2025

Hallo,

in den Berechtigungen findest du nur die Oberkategorien (aus Einstellungen / Dokumente / Kategorien) und nicht die einzelnen Dokumente. Du müsstest entsprechend die Berechtigung so einrichten, dass die Kategorie, in der die Art der Dokumente hochgeladen wird, auch freigegeben ist.

Der Genehmiger muss zudem auch Zugriff auf die Kategorie bekommen. Wenn er in keiner Rolle hinterlegt ist, dann ist er nur in “Alle Mitarbeitenden” und hat damit nur die Basisrechte und wird die Dokumente max. so sehen, wie auch der Antragsteller, der sicherlich auch keiner gesonderten Rolle angehört. Daher würde ich für den Genehmiger eine eigene Rolle erstellen und die Kategorie entsprechend mit Rechten ausstatten.

Du könntest dir dann noch einen Workflow erstellen, bei dem der Genehmiger (in seiner Rolle) informiert wird sobald eine Person in diese Kategorie ein Dokument hochlädt.