Skip to main content

Hallo,

bei uns werden gerade sehr viele Überstunden abgebaut und da hätte ich eine technische Frage. Damit der Freizeitausgleich genehmigt wird, habe ich den Abwesenheitsgrund Freizeitausgleich hinterlegt. 

Geht jetzt jemand früher als vertraglich geplant, zieht Personio ja normalerweise die fehlenden Stunden ab (also wenn MA eigentlich 8h arbeiten muss und bereits nach 6h geht). Wenn zusätzlich Freizeitausgleich hinterlegt ist aber nicht.

Zusätzlich fehlt es mir an einer Lösung, wenn jemand den ganzen Tag zuhause bleibt wegen Überstundenabbau. Vom Personio Support wurde mir gesagt, das man dann die Zeit 0-0 buchen soll, damit das System die fehlenden Stunden automatisch abbucht vom Zeitkonto. Dies habe ich hinterlegt, trotzdem muss das Zeitkonto manuell angepasst werden.

Hat ihr jemand eine Lösung, das ich die Zeitkonten nicht jedes Mal manuell anpassen muss, wenn unsere Mitarbeitenden Überstunden abbauen?

Hallo @MaCherie1,

Du hast es ganz richtig zusammengefasst, momentan gibt es die beiden Möglichkeiten:

  1. Abwesenheitsart Freizeitausgleich anlegen, das muss aktuell noch eine Abwesenheitsart mit einem täglichen Kontingent sein. Die Überstunden müssen auch in Freizeitausgleich umgewandelt werden.
  2. Bei der zweiten Option legt ihr lediglich eine Abwesenheitsart als Information für die Kollegen über das Fehlen im Büro an. Die Zeiten werden ganz richtig nur über die Anwesenheitserfassung verfolgt, indem man bspw. 0-0 einträgt, oder wenn nur kürzer gearbeitet wurde, bspw. 8-12.

Es gibt bereits die Idee, Überstunden mit dem stundenweisen Konto zu verknüpfen, um das in einem Schritt zu lösen: 

Es ist auch die Vision von unserem Produkt Team, dass dieser Prozess damit einfacher dargestellt wird, allerdings habe ich hierzu noch keinen konkreten Zeitplan, daher kann ich den Status der Idee noch nicht updaten. :) 

Liebe Grüße
Lena


@Lena bei uns ist Freizeitausgleich als eine stundenweise Abwesenheit angelegt. Liegt es vllt deshalb dran, das trotz 0-0 Buchung keine Stunden abgebucht werden?


Hallo @MaCherie1,

ok, genau daran liegt es. Die stundenweisen Abwesenheiten können noch nicht alles, in den nächsten Monaten werden zwar weitere Funktionen hinzukommen, sodass in der Zukunft Freizeitausgleich auch mit den stundenweisen Abwesenheiten einfach dargestellt werden kann. Aktuell bietet sich das jedoch nur für einen Teil des Tages und nicht für den ganzen Tag an. 

Ggf. könnt ihr die Bezeichnung anpassen, dass für die bestehende stundenweise Abwesenheit zb. “Freizeitausgleich - Teil des Tages” verwendet wird und nochmal eine Extra-Abwesenheit angelegt wird, bspw. “Feizeitausgleich - Ganzer Tag”.

Liebe Grüße,
Lena


aber er zieht ja nicht mal beim jetzigen Grund ab. Also wenn jemand 2h früher geht.

Wenn kein Freizeitausgleich hinterlegt ist, werden die 2h automatisch abgezogen. Ist allerdings Freizeitausgleich hinterlegt ist zieht das System die 2h nicht ab.

Und das ist mega umständlich jedes Mal die Konten manuell anzupassen


Hallo @MaCherie1,

ich habe es auch nochmal ausprobiert und ja, es ist leider noch nicht ideal.

Die stundenweise Abwesenheit kann als Information eingetragen werden. (“Anwesenheiten während Abwesenheiten als Überstunden werten” mit “nein” ). Dann ist es eine reine Info. Die Eingabe der Anwesenheit führt dazu, dass die restlichen Stunden von den Überstunden abgezogen werden.
Ich stimme Dir zu, wenn es sich um nur 2h Stunden handelt, dann kann es auch praktischer sein, das momentan einfach ohne eine stundenweise Abwesenheit zu lösen.

Ich habe es auch nochmal getestet und es gibt hier tatsächlich bisher noch keine einfache Einstellung, welche die Überstunden auch stundenweise automatisch abzieht. Hier müssen wir uns noch ein wenig gedulden, bis unser Produkt-Team so weit ist. 

Liebe Grüße
Lena


Deine Antwort