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Hallo,

wir haben bei uns nun erstmalig den Fall, das wir Mitarbeiter haben, die uns ab Tag 3 der Krankheit eine AU nachweisen müssen. Zusätzlich haben wir aber auch Kollegen, die weiterhin ab dem 1.Tag der Krankheit ein Attest nachweisen müssen. 

Wie regelt ihr das bei euch? Hatte schon versucht für die ab Tag 3 einen neuen Grund Krankheit zu hinterlegen. Hat aber nicht geklappt., weil der bisherige Grund Krankheit weiterhin auch sichtbar war. Dies führt aber zu Verwirrung.

 

Hat jemand evtl. eine andere Lösung oder einen Tipp für mich?

Hallo @MaCherie1,

generell besteht die Möglichkeit zwei unterschiedliche Abwesenheitsarten für Krankheit zu erstellen. Bei der ersten z.B. “Krankheit Attest am 1. Tag” setzt man die Attest-Einstellung entsprechend ab Tag 1. Für die zweite “Krankheit Attest am 3. Tag” wird die Einstellung entsprechend auf den 3. Tag gesetzt. 

Du kann dann zudem die Zugriffsrechte so anpassen, dass die Mitarbeitenden, welche ein Attest ab dem 1. Tag einreichen müssen, in eine Rolle kommen, in der sie nur Zugriffsrechte auf diese Abwesenheitsart haben. In einer weiteren Rolle erhalten alle Mitarbeitenden, welche ihr Attest ab dem 3. Tag hochladen müssen, nur Zugriffsrechte auf die andere Abwesenheitsart und keine für “Krankheit Attest am 1. Tag”.

So können die beiden Rollen jeweils nur eine der beiden Abwesenheitsarten für Krankheit sehen bzw. beantragen.

Die eAU (falls ihr diese Funktion nutzt) wird allerdings weiterhin ab Tag 1 aus DATEV abgerufen, sobald eine Abwesenheitsart mit der Kategorie Krankheitsfall eingetragen wird.

 

Liebe Grüße,

Marlene


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