Wie trägt man unbezahlten Urlaub ein in der Zeiterfassung bzw. bei den Abwesenheiten und wie wird es dann für das Gehalt berücksichtigt?
Also bei den Abwesenheiten am besten einen Abwesenheitsgrund unbezahlter Urlaub erstellen.
Wir nutzen neben einer gesonderten Abwesenheit auch die Funktionalität “Auszeit” dafür, dann berechnet sich der automatisch Lohn anteilig und ab über einem Monat wir auch der Urlaubsanspruch automatisch angepasst. Man muss nur darauf achten, dass das merkwürdige Auswirkungen auf die Berichte hat, weil die MA dann zum Beispiel nicht in FTE zählen (aber nur an Tagen, an denen Sie nicht da sind, öffnet man den Bericht an einem anderen Tag sind diese wieder drin) und außerdem werden sonstige Zahlungen ebenfalls anteilig gekürzt, was etwas nervig ist.
Hi
haben Dir die Kommentare der anderen Mitglieder weitergeholfen? Markiere gerne einen als “beste Antwort”. :)
Sehr schön, dass jeder an einen anderen Teil denkt. :)
Wenn ich es richtig verstehe, möchtet ihr keine Auszeit einstellen, richtig? - Damit würde sich das Gehalt automatisch anteilig der Tage reduzieren und auf 0 gehen, wenn in einem Monat gar nicht gearbeitet wird.
Was das Gehalt auf 0 setzen, ohne Auszeit, angeht, kannst Du so vorgehen, wie ich es in diesem Post beschrieben habe:
Helfen Dir die Tipps zum unbezahlten Urlaub für die Anwesenheitserfassung schon weiter?
Liebe Grüße
Lena
Liebe
wie meinst du “...auch dafür sorgen, dass die so gepflegten Zeiten nicht bzw. mit € 0,00 in die Gehaltsabrechnung einfließen..”?
- Den Abzug (z.B. 1 Tag unbezahlter Urlaub) muss ich manuelle errechnen?
- Wie kann ich es in Personio darstellen (das Gehalt für einen Monat anpassen?)?
- Oder nicht in Personio darstellen und im Abrechnungsprogramm (bei uns DATEV)?
Ganz lieben dank vorab Maria
Konkret zu deinen Fragen:
- Den Abzug (z.B. 1 Tag unbezahlter Urlaub) muss ich manuelle errechnen? - Wenn Du die Gehälter abrechnest und es keine Kategorie “unbezahlter Urlaub” in Personio bei Euch gibt, dann musst Du manuell rechnen, ja. Daher wäre es ja besser, wenn es die Kategorie gäbe.
- Wie kann ich es in Personio darstellen (das Gehalt für einen Monat anpassen?)? wie gesagt: ich würde es gar nicht dazu kommen lassen, dass das Gehalt manuell im Einzelfall angepasst werden muss, sondern ich richte immer eine Rubrik “unbezahlten Urlaub” ein, die derjenige nehmen kann und der so genommene Tag taucht dann bei Payroll als nicht zu vergüten auf. Wenn Ihr das so (bisher) nicht macht, kannst Du im Prozess der Gehaltsabrechnung auch noch manuell intervenieren, aber dann musst Du natürlich auch vorher manuell ausrechnen, was Du für den einen Tag abziehen musst? Habt Ihr eine interne Payroll oder arbeitet Ihr mit einem Steuerberater zusammen?
- Oder nicht in Personio darstellen und im Abrechnungsprogramm (bei uns DATEV)? - das klingt als würdet Ihr in Personio lediglich die vorbereitende Abrechnung machen und mit DATEV das tatsächliche Abrechnen. Ich würde das administrative in dem Fall (wie oben beschrieben) immer in Personio abbilden (also den unbezahlten Urlaub als eine Rubrik) und manuelles vermeiden. Aber wenn das doch nötig wird, kannst Du es sowohl in DATEV als auch in Personio (je nachdem, wo Ihr die Abrechnung tatsächlich macht) auch manuell korrigieren.
Hoffe, ich konnte Dir helfen? Wenn noch Fragen offen sind, meld Dich gern nochmal. VG!
Liebe
- Ich habe die Kategorie Unbezahlter Urlaub angelegt (Screenshot).
- Beim betroffenen MA hab ich auch die Abwesenheit “Unbezahlter Urlaub” hinterlegt.
- Allerdings kommt es in der Lohnbuchhaltung (in Personio) nicht zum Abzug, nur unter den Abwesenheiten ist der unbezahlter Urlaub hinterlegt. im Gehaltsreiter des MA ist auch kein Abzug ersichtlich (=gleiche Gehalt wie in Vor- und Folgemonaten.
→ Wie hast du die Kategorie angelegt? (Meine Einstellung siehst du im Screenshot).
Ich danke dir vorab schon ganz dolle Maria
Alle anderen Maßnahmen, die zu einer Anpassung des Gehalts führen (sollten), müssen manuell an das abrechnende System weitergegeben werde. Das betrifft z.B. Elternzeiten, Kind krank, unbezahlter Urlaub, etc. … :( Ziemlich unglücklich, glaube es wird dran gearbeitet. VG!
Deine Antwort
Werde Teil der Personio Voyager Community!
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen". Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.