Wenn ich sie jeweils als neue AU eingebe, dann ist ja nicht ersichtlich, dass es sich um eine Folge-AU handelt und ich sehe die Gesamtdauer nicht direkt, somndern muss alle einzelnen zusammenzählen.
Wenn ich andererseits jew. die ursprüngliche (Erst-)AU verlängere, dann hat das den Vorteil, dass die Gesamtkrankheitsdauer ersichtlich ist. Aber in dem Fall kann ich gesamt nur 1 Zertifikat dazu hochladen.
Ich habe eine AU + 3 Folge-AUs, von denen nur die erste per Abruf bestätigt ist. Für die anderen habe ich nur Papier-AU-Kopien, die ich entsprechend hochladen möchte. Es soll aber ersichtlich sei, dass es sich um einen zusammenhängenden Gesamt-Krankheitszeitraum handeln.
Gibt’s da ein Best-Practice?
Danke!
Gruß
Beste Antwort von Advaita
Hallo @HR-Klaus ,
Da hat @Maria Pohl definitiv mir Ihrer Aussage recht gehabt “vielleicht hatte die KI da eine gute Idee für das Personio Entwickler-Team ;-)” 🤓
Es gibt tatsächlich nur die bereits von Euch genannten Optionen:
Entweder verlängerst Du die Abwesenheit und es ist aber immer nur ein Dokument ersichtlich (wichtig hier zu wissen, alle Atteste, die in einem Abwesenheitszeitraum hochgeladen werden, werden auch automatisch in der Dokumentekategorie Atteste gespeichert. Es wäre also nicht komplett “verloren”. Oder Du gehst mit der PDF Lösung von @Maria Pohl! 💡).
Oder Du trägst lauter einzelne Abwesenheiten mit dem jeweiligen Nachweis ein.
Ich kann aber 100% verstehen, dass beides nicht ideal ist. Ich würde Dir daher auch auf jeden Fall empfehlen, dies als Feedback direkt in Deinem Personio-Account über die Funktion Feedback geben einzureichen. Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an. Über Produktneuerung wirst Du in Deinem Personio Account unter Support > Produkt-Neuerungen und über unsere In-App-Benachrichtigungen informiert.
wir verlängern die AU, mit Papier AU´s arbeiten wir nicht mehr seitdem das Thema eAU vorhanden ist (alles ist nachzuvollziehen).
viele Grüße
Marco
Hallo Marco,
mit eAUs ist das ja auch kein Problem. Aber in den (wenigen) Fällen, wo auf unseren eAU-Abruf hin keine Bestätigung kommt (woran auch immer das im Einzelfall liegen mag, ärztliche Unfähigkeit, überlastung bei der Krankenkasse, wissen wir ja nicht), erbitten wir eine Papier.-Kopie, die wir stattdessen als Beleg hochlafen.
Wenn wir aber - so wie wir aktell auch machen - den eingetragenen AU-Zeitraum mit jeder Folge-AU verlängern, dann können wir ja trotzdem für den Gesamtzeitraum nur ein Zertifikat hochladen. Wenn es dann bei mehreren Verlängerungen ohne eAU-Bestätigung mehrere Papier-AUs sind, dann habe ich ein Problem, weil ich nicht alle hinterlegen kann.
ich verstehe, zum Glück ist das bei uns seither selten passiert das keine eAU abgerufen werden konnte. Ich würde vielleicht vorschlagen nur die aktuelle AU hochzuladen gleichzeitig aber alle AU´s unter der Kategorie Atteste abzulegen? So ist trotzdem alles greifbar und nachzuvollziehen.
wir haben das Problem auch manchmal und sind dazu übergegangen, die Papier-AUs als ein PDF zusammenzufassen, dann kann man es als ein Attest hochladen… so kann man den gesamten Zeitraum als ein Abwesenheitszeitraum buchen.
Ist ggf etwas umständlich, aber ist mir lieber, dass alles an einem Platz ist.
wir haben das Problem auch manchmal und sind dazu übergegangen, die Papier-AUs als ein PDF zusammenzufassen, dann kann man es als ein Attest hochladen… so kann man den gesamten Zeitraum als ein Abwesenheitszeitraum buchen.
Ist ggf etwas umständlich, aber ist mir lieber, dass alles an einem Platz ist.
Viele Grüße,
Maria
Hallo Maria,
genau das war jetzt gestern auch mein Workaround ;o)
Aber das Zeitraum verlängern statt neuem Eintrag scheint dann schon eine Vorgehensweise zu sein, mit der wir nicht alllein sind. Ich war mir unsicher, ob es nicht einen besseren Weg gibt.
Interessanterweise hatte die Personio-KI mir die Frage anfangs so beantwortet, dass Folge-AUs als neuer Eintrag angelegt werden können und man dann beim Eintrag die Option “Folge-AU” auswählt… nur gibt es diese Auswahloption nirgendwo…
Da hat @Maria Pohl definitiv mir Ihrer Aussage recht gehabt “vielleicht hatte die KI da eine gute Idee für das Personio Entwickler-Team ;-)” 🤓
Es gibt tatsächlich nur die bereits von Euch genannten Optionen:
Entweder verlängerst Du die Abwesenheit und es ist aber immer nur ein Dokument ersichtlich (wichtig hier zu wissen, alle Atteste, die in einem Abwesenheitszeitraum hochgeladen werden, werden auch automatisch in der Dokumentekategorie Atteste gespeichert. Es wäre also nicht komplett “verloren”. Oder Du gehst mit der PDF Lösung von @Maria Pohl! 💡).
Oder Du trägst lauter einzelne Abwesenheiten mit dem jeweiligen Nachweis ein.
Ich kann aber 100% verstehen, dass beides nicht ideal ist. Ich würde Dir daher auch auf jeden Fall empfehlen, dies als Feedback direkt in Deinem Personio-Account über die Funktion Feedback geben einzureichen. Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an. Über Produktneuerung wirst Du in Deinem Personio Account unter Support > Produkt-Neuerungen und über unsere In-App-Benachrichtigungen informiert.
Liebe Grüße 🌻
Johanna
Werde Teil der Personio Voyager Community!
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.