Skip to main content

Hallo zusammen, unsere Teams sind international aufgestellt und arbeiten daher partiell in einer Matrix-Organisation. Da die gesetzlichen oder tariflichen Regelungen zu wöchentlichen Arbeitszeiten je nach Standort/Land unterschiedlich sind, reicht eine Zuweisung der Wochenarbeitszeit nach Abteilung oder Team nicht. Ein und dasselbe Team kann verschiedene Wochenarbeitszeiten haben. Wie kann man die jeweils nationalen Vorgaben in der FTE-Berechnung berücksichtigen ohne dafür etliche “Ein-Mann-Teams” (z.B. HR Deutschland, HR Spanien, HR Niederlande, etc.) anlegen zu müssen?

Bin auf hilfreiche Vorschläge gespannt :-)

 

Hallo @Holger,

um die Situation vollständig zu verstehen, ist es wichtig, zwischen den Abteilungen und Teams zu differenzieren.

Die Einstellung der Abteilung hat Einfluss auf den FTE Wert und damit auch auf den anteiligen Gehalts- und Urlaubsanspruch. Nach dem Team kann lediglich im Standardbericht FTE gefiltert werden.
Die Angabe der Teams wirkt sich lediglich im Onboarding, den Zugriffsrechten und im Genehmigungsprozess aus.

Leider gibt es keine elegantere Variante, neben den “Ein-Mann-Teams”. 
Die einzige Alternative, welche mir noch einfällt ist es ein Attribut “FTE Wert” im Mitarbeiterprofil mit aufzunehmen und diesen dann über die Benutzerdefinierten Berichte zu ziehen.
- Je nachdem wie viele solcher “Ein-Mann-Teams” ihr habt, empfehle ich eher die verschiedenen Abteilungen anzulegen.

Es tut mir Leid, dass es hier keine andere Lösung für Dich gibt. Wenn Du einen Vorschlag hast, wie Du den FTE Wert am besten umsetzen möchtest, poste Deinen Vorschlag gerne als Idee in unseren Ideation Bereich. Hier wird Dir erklärt, wie Du eine Idee formulierst. :)

Liebe Grüße,
Lena


Hi @Holger,

hat Dir meine Antwort weitergeholfen?

Falls Du eine Idee erstellst, wäre es super, wenn Du den Link hier auch in die Kommentare packst, damit andere Nutzer*innen ihn direkt finden und dafür abstimmen können. - Danke Dir. :)

Liebe Grüße,
Lena


 


Hallo @Holger, Hallo @Alina Atanassoff,

seht Euch gerne mal diesen Post von unserer Produkt-Managerin @KatjaH an:

Unser Produkt-Team plant aktuell das Organisationsmanagement zu verbessern und flexibler zu gestalten. Sie recherchieren daher aktuell zur Organisation und Darstellung der folgenden Funktionen: 

  • Org struktur
  • Vorgesetzenstruktur
  • Standorte / Location / Remote. 

In einem 30-minütigen Interview habt ihr die Möglichkeit, Eure Erfahrungen und Anforderungen zu teilen. 

Liebe Grüße
Lena


Deine Antwort