Skip to main content
Answered

Wochenarbeitszeit ohne feste Tage


Hallo zusammen,

ich bin gerade damit befasst unsere neue Werkstudentin in Personio anzulegen. Sie hat einen Vertrag über 15 Std./Woche. Diese kann Sie aber frei legen wie Sie es in der Woche schafft. Wenn ich ein Arbeitszeitmodell mit 15 Std. anlege würde es ja bedeuten, dass Sie jeden Tag 3 Std. bekäme. Wenn Sie jetzt aber einen Tag 6 Std. arbeitet würden direkt 3 Std. auf dem Überstundenkonto landen. Gibt es hier die Möglichkeit dies zu flexibilisieren? 

Klar ich könnte eine höhere täglich Stundenzahl eintragen, aber dann müsste ich ja auch im Grunde wieder regelmäßig nachhalten was von den gearbeiteten Stunden Überstunden sind und was nicht.

Habt Ihr vielleicht noch andere Ideen?

Lieben Gruß

 

Nikola

Hallo Nikola,

vielen Dank für Deine Nachricht. 

Es ist grundsätzlich vollkommen korrekt in diesem Fall die 15 Stunden auf die Tage Montag bis Freitag zu verteilen. Bei der Erfassung der gearbeiteten Stunden, müsste die Werkstudentin für die Tage, an denen sie nicht gearbeitet hat einfach aktiv 0 Stunden hinterlegen, dann kommt es auch zu keinen fälschlichen Überstunden. Vielleicht haben andere Community-Mitglieder hier aber auch schon Erfahrungen gemacht und können ihre Best Practices mit Dir teilen. :)

Weitere Informationen zum Anlegen von Werkstudenten findest Du auch unter Best Practices: Teilzeitmitarbeiter und Werkstudenten.

Viele Grüße,
Karo

 


Hallo Nikola,

wenn das Arbeitszeitmodell tatsächlich jede Woche variiert und auch genau die tatsächlich gearbeiteten Stunden ausbezahlt werden sollen (und keine Überstunden anfallen sollen), haben wir bei der Implementierung folgende Empfehlung von Personio bekommen:
Ein neues Arbeitszeitmodell anlegen (z.B. „Teilzeit (keine konkrete AZ definiert)“, mit nur einer Minute Arbeitszeit hinterlegt (z.B. am Samstag), ohne Überstundenzählung, ohne anteilige Berechnung Abwesenheitsanspruch.
Damit werden die tatsächlich gearbeiteten Stunden in der mtl. Übersicht korrekt ausgewiesen und nicht als Überstunden.

Nachteil ist, dass die Urlaubsberechnung am Monatsende manuell erfolgen muss. Wenn mehrere MA betroffen sind, kann man sich eine entsprechende MA-Übersicht erstellen, indem ein zusätzliches Attribut (z.B. „manuelle Urlaubsberechnung“ ja / nein) angelegt wird und bei den betroffenen MA entsprechend eingestellt wird.

Funktioniert bei uns 😊

Viele Grüße
H.

 


Deine Antwort