Skip to main content

Hallo liebe Personio Community, 

wir haben einen Mitarbeiter der seit dem 01.12.2023 seinen Wochenstunden von 20 auf 30 erhöht hat. Nun habe ich in seinem Profil aber gesehen, dass dort 30/40 Wochenstunden hinterlegt sind. Müsste es nicht eigentlich 30/30 sein? (Ich habe ihm ein flexibles Arbeitszeitmodell hinterlegt, sprich, die 30 Stunden sind auf 6 Tage verteilt, da er nicht jede Woche an den gleichen Tagen arbeitet.) Hat das Einfluss auf seine Überstunden und wie kann ich es ändern?

Vielen Dank für eure Hilfe. 

LG, Sophie 

Hallo Sophie, 

das 30/40 besagt ja nur, dass sich so etwas wie bspw. Urlaub am Vollzeit-Equivalent berechnen. 

Wenn du die 30 Std. auf sechs tage verteilt hast, bedeutet dieses, dass der MA bei mehr als 5 Std. erfasster AZ jedesmal überstünden macht, es wäre also wichtig dass du bei fehlender Zeiterfassung die Minusstunden aktivierst. Dann sollte sich das ausgehen 🙂 Also dann verrechnet sich das ja immer mit den anderen Tagen.

LG 
Melina

Hallo liebe Personio Community, 

wir haben einen Mitarbeiter der seit dem 01.12.2023 seinen Wochenstunden von 20 auf 30 erhöht hat. Nun habe ich in seinem Profil aber gesehen, dass dort 30/40 Wochenstunden hinterlegt sind. Müsste es nicht eigentlich 30/30 sein? (Ich habe ihm ein flexibles Arbeitszeitmodell hinterlegt, sprich, die 30 Stunden sind auf 6 Tage verteilt, da er nicht jede Woche an den gleichen Tagen arbeitet.) Hat das Einfluss auf seine Überstunden und wie kann ich es ändern?

Vielen Dank für eure Hilfe. 

LG, Sophie 

Moin @SophieB 

Wieso sollte dort 30/30 stehen? Oder sind 30 Stunden/wö bei euch Vollzeit? Denn die 30/40 besagen ja nur, dass die Person Teilzeit - also 30 Stunden von 40 Vollzeit - arbeitet.

Die Überstunden berechnen sich auf Basis des hinterlegten Arbeitszeitmodells, hier also: alles über die 30 Stunden/wöchentlich würde als Überstunde gelten. Wenn du die 30 Stunden auf 6 Tage verteilst, sprich 5 Stunden/Arbeitstag, und die Person an einem Tag vielleicht 7 Stunden statt 5 Stunden arbeitet zählt es zunächst als Überstunde, außer die Person arbeitet dafür an einem anderen Tag weniger als 5 Stunden = gibt in Summe dann wieder 30 Stunden je Woche. Wird die Wochenstundenzahl von 30 Stunden überschritten laufen die Überstunden dann aufs Zeitkonto.

Deine Antwort