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Hi Personio,

aufgrund der Änderung bzw. Product Update Info im Mai 2024:

“Im Rahmen dieser Version haben wir auch die Einstellungen für die wöchentlichen Arbeitszeiten von den Abteilungseinstellungen in das Mitarbeitendenprofil verschoben.”

Bei uns wirkt sich dies aktuell so aus:
Wir haben in unserer Firma eine 38,5h Woche als Vollzeit > dies war vor dem Update in den Abteilungen so hinterlegt.
Wenn wir nun neue Mitarbeiter anstellen, erstellt Personio das Mitarbeiterkonto mit einem hinterlegten Attribut von 40h > nun müssen wir dieses Attribut manuell für jeden Mitarbeiter auf 38,5h umstellen damit der Bereich Gehalt und abhängige Gehaltseinstellungen richtig auf die 38,5h kalkulieren und nicht auf 40h.

Gibt es hier eine andere Möglichkeit für unser Unternehmen eine Wochenstunden Grundeinstellung von 38,5h als Vollzeitorientierung zu hinterlegen?
 

Hallo @Erik333,

du kannst in den Einstellungen unter Anwesenheit festlegen, welches Arbeitszeitmodell Standard ist. Darauf basieren dann auch die o.g. Punkte.

Viele Grüße

Sarah

 


Hi Sarah,

ja, das Arbeitszeitmodell wird auch als Standard zugewiesen, die betreffenden Vollzeit-Wochenstunden werden nun jedoch nicht mehr im Mitarbeiterprofil angeführt.

So hat es für uns ausgesehen:

Der Mitarbeiter ist aktuell auf einem 30 Wochenstundenmodell basierend auf einem 38,5 Wochenstundenvollzeitmodell. Die 38,5 Wochenstunden waren bei der jeweiligen Abteilung hinterlegt.

Personio stellt uns nun jedoch bei jedem Mitarbeiter ein 40 Wochenstunden Vollzeitmodell ein und wir müssen dies nun bei jedem neu angelegten Mitarbeiterkonto manuell auf 38,5h umstellen.


Hallo @Erik333,

 

super @SarahHen, dass Du hierzu bereits eine hilfreiche Antwort hattest!

 

Es ist leider nicht möglich, die Wochenstunden für die Neuanlage von Mitarbeitenden automatisch auf 38,5 Stunden zu setzen, hier verwendet das System immer 40 Stunden als Vollzeitwert. Im Anwesenheitsbereich werden bei der Ansicht die Wochenstunden angezeigt, die sich aus dem Arbeitszeitmodell ergeben. Gibt es hier eine Abweichung zu den im Mitarbeitendenprofil hinterlegten Wochensstunden, erscheint ein roter Hinweis. Die Wochenstunden kannst Du nun über die Mitarbeitendenliste > Aktionen > Profil bearbeiten das Attribut “Wochenstunden” massenhaft anpassen.

 

 

Ich verstehe, dass Euch diese Funktion einen Mehrwert beschweren würde. Deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn Du diesen Verbesserungsvorschlag in unserem Ideation Bereich veröffentlichst. Somit können andere Nutzer Deine Idee upvoten, und der Vorschlag wird an unser Produktteam weitergeleitet.

Damit wir Deine Idee genau nachvollziehen können, kannst Du folgende Fragen als Leitfaden verwenden:

  • Was möchtest Du genau in Personio verwalten? Welches Thema soll gelöst werden?

  • Warum? Was wäre der zusätzliche Nutzen für Dich?

  • Wie löst Du das Thema im Moment?

Je mehr Details, desto besser! Achte jedoch darauf, keine sensiblen Daten (persönlich oder geschäftlich) mit der Community zu teilen.

Vielen Dank im Voraus, dass Du Deine Ideen mit uns teilst 🙌🏽. Denke bitte daran, den Link zu deiner Idee hier im Thread zu posten, damit andere User, die auf Deine Frage stoßen, auch gleich Deine Idee upvoten können.

 

Liebe Grüße

Betty


Hi Betty,

danke für die Rückmeldung, werde dies beim Ideation Bereich posten.
Trotzdem zur Klarstellung: es ist erst seit dem letzten Update vor ein paar Woche so, zuvor war es ja durchaus Möglich einen Vollzeitwert für eine bestimmte Abteilung (haben wir ja so eingestellt gehabt) zu hinterlegen an dem sich Personio orientiert hat.

Lg

Erik


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