Skip to main content

Liebe Community.

wir haben “Workation” als eine Abwesenheitsart in Personio integriert, sind aber jetzt auf folgende Problematik gestoßen:

Sowohl im Google Sync Kalender als auch in der Schnittstelle zu Slack (tägliche Abwesenheitsliste) werden diese Mitarbeiter als Abwesend gesetzt. vor allem die tägliche Info im Slack Channel ist hier extrem hinderlich. In Personio selbst, kann ich aber nicht definieren, welche Abwesenheiten in Slack kommuniziert werden sollen:

z.B. Auswahl treffen zu: Krankheit & Urlaub, Workation aber nicht mit reinzählen. 

wie macht ihr das? Gibt es eine andere Alternative die Workation zu erfassen oder arbeitet ihr hier mit anderen Tools?

Danke für eure Rückmeldung.

Viele Grüße

Anica

Hey @Anica 

Wie habt ihr die Abwesenheit konfiguriert?

Sieht das so aus:

Wenn da “Nein” steht, sollte es eigentlich für Personio nicht als wirkliche Abwesenheit zählen. 

Ich hätte gehofft/gedacht, dass es dann auch nicht in Slack so angezeigt wird. 

LG

Pauline

Danke dir @PaulineSch ich hatte als “Gilt an” Mo-Fr drin stehen…

habe es jetzt nach deiner Darstellung angepasst und schau morgen früh mal, ob das bei Slack jetzt nicht mehr drin steht. Danke. LG Anica

Hab es probiert und es funktioniert leider immer noch nicht… Die Person steht immer noch jeden Morgen als abwesend in Slack. 

Hat noch jemand eine andere Idee? 

@PaulineSch funktioniert es denn bei euch oder nutzt ihr Slack dafür gar nicht?

Hi @Anica und @PaulineSch

ich würde euch empfehlen, die Kategorie der Abwesenheit über Einstellungen > Abwesenheit > Workation auf Mobiles Arbeiten zu ändern. In diesem Fall werden die Mitarbeitenden nicht von der Slack-Integration als abwesend geführt und, falls aktiv, auch nicht von der Kalenderintegration berücksichtigt. Nur der Slack-Status wird in diesem Fall mit dem 🏡-Emoji versehen, falls ihr beim Einrichten der Funktion für die Statusaktualisierung das Häkchen bei „Grund der Abwesenheit in Statusmeldung anzeigen“ gesetzt habt. Wenn das Häkchen nicht gesetzt ist oder wenn ihr die automatische Statusaktualisierung nicht aktiviert habt, wird kein Emoji gesetzt. 

Im Helpcenter findet ihr mehr Informationen zur Slack-IntegrationSlack-Integration im Helpcenter

Liebe Grüße

Christoph

Hallo @Integrations Support Team 

Da wir ohnehin alle Remote bei uns Arbeiten, trifft mobiles Arbeiten nicht wirklich.

Vielleicht gibt es künftig dafür eine andere Option oder Emoji 🙂

Aber danke für den Hinweis. Wir haben es jetzt erst einmal so umgesetzt. :-)

Viele Grüße Anica

Deine Antwort