Skip to main content
Antwort

Workflow für Krankmeldungen

• June 2, 2025
  • 1 Antwort
  • 81 Aufrufe

Susen
Communicator
Forum|alt.badge.img+7

Hallo! 

Ist es möglich, folgenden Prozess als Workflow umzusetzen? 

Ein Mitarbeiter einer Abteilung meldet sich krank → Alle Mitarbeiter der Abteilung erhalten eine Mail mit der Info, dass dieser Mitarbeiter krank/abwesend ist. 

Ich komme selbst nur bis zu dem Punkt, dass ich allen Mitarbeitern der Abteilung eine Mail oder Aufgabe zukommen lassen kann, aber ohne Hinweis, WELCHER Mitarbeiter krank ist. Ich kann also nur schreiben “ein Mitarbeiter Deiner Abteilung ist krank” → wenig hilfreich 

Oder ich müsste einen Workflow PRO Mitarbeiter einrichten → genauso sinnfrei. 

Danke und viele Grüße,

Susen

Beste Antwort von SarahHen

Hi ​@Susen,

wir haben einen ähnlichen Use Case: wir nutzen einen Workflow um über anstehenden Urlaub im Team zu informieren.

Dafür habe ich den Datumabhängigen Trigger genutzt; in der Übersicht heißt der Beanchrichtigung über anstehende Abwesenheit

Für euren Fall würde ich das wie folgt einrichten und dann ggf. noch nach Abteilung filtern.

Die Variable in der Email oder Versandbenachrichtigung ist Betroffene Person - dann steht auch der passende Name in der Email.

Einziger Haken: du musst den Flow für jede Abteilung anlegen.

Viele Grüße

Sarah

1 Antwort

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • Antwort
  • June 2, 2025

Hi ​@Susen,

wir haben einen ähnlichen Use Case: wir nutzen einen Workflow um über anstehenden Urlaub im Team zu informieren.

Dafür habe ich den Datumabhängigen Trigger genutzt; in der Übersicht heißt der Beanchrichtigung über anstehende Abwesenheit

Für euren Fall würde ich das wie folgt einrichten und dann ggf. noch nach Abteilung filtern.

Die Variable in der Email oder Versandbenachrichtigung ist Betroffene Person - dann steht auch der passende Name in der Email.

Einziger Haken: du musst den Flow für jede Abteilung anlegen.

Viele Grüße

Sarah