Skip to main content
Antwort

Workflow zur Freigabe von Überstunden ab Schwellenwert

• September 26, 2025
  • 3 Antworten
  • 43 Aufrufe

Hi! Wir möchten im Rahmen der Zeiterfassung einen bestimmten Rahmen festlegen, in dem die Mitarbeitenden eigenständig Überstunden abbauen und ausgleichen können (z.B. max. 10 Stunden für jemanden in Vollzeit). Erst darüberhinaus ist eine Freigabe erforderlich. 

Kann ich das über einen Workflow abbilden?

Beste Antwort von lbrk

Hi,

soweit ich das sehen kann, sieht Personio dafür leider keine Funktion vor.

Mit einem Workflow kannst du das zwar als Trigger setzen, aber dann nur eine Aufgabe oder Info ausgeben, leider keine Genehmigung.

Aber vielleicht hat ja jemand anderes noch eine gute Idee! 🙂

VG

lbrk

3 Antworten

Forum|alt.badge.img+18
  • Community Star
  • Antwort
  • September 29, 2025

Hi,

soweit ich das sehen kann, sieht Personio dafür leider keine Funktion vor.

Mit einem Workflow kannst du das zwar als Trigger setzen, aber dann nur eine Aufgabe oder Info ausgeben, leider keine Genehmigung.

Aber vielleicht hat ja jemand anderes noch eine gute Idee! 🙂

VG

lbrk

• Autor*in
  • First Steps
  • October 2, 2025

Danke ​@lbrk für die Antwort!

Ich bin mir aber leider nicht sicher, ob ich sie richtig verstehe. Wie meinst du das, dass ich das als Trigger einstellen kann? Ich kann nur aus den vorgeschlagenen Bedingungen wählen, oder? Dort sehe ich leider keine Option, die sich auf die Anzahl der Stunden im Überstundenkonto bezieht. 

Ich hoffe sehr, dass ich etwas übersehe und bin dankbar für die Hilfe!

Forum|alt.badge.img+18
  • Community Star
  • October 7, 2025

Hi,

du kannst den Workflow so konfigurieren, dass beim Eintragen einer Abwesenheit des Typs “Zeitausgleich”, die länger als 10 Stunden dauert, eine Aufgabe/E-Mail erstellt wird. Auf die Anzahl der Stunden im Überstundenkonto kann es leider nicht prüfen.

VG

lbrk