Skip to main content

Guten Morgen,

bei der Zählung der Abwesenheitstage, z.B. Krankheit, werden Arbeitszeitmodelle nicht berücksichtigt. So habe ich bei zwei Arbeitswochen 10 Krankheitstage, obwohl MA mit einem Modell mit nur vier Tagen die Woche registriert ist.

Weiß jemand meinen Fehler?

Viele Hrüße

Niki

Guten Morgen @Megas Alexandros,

die Arbeitszeitmodelle sollten natürlich bei den unterschiedlichen Abwesenheitstypen berücksichtigt werden. Überprüfe gerne ab wann die jeweiligen Teilzeitmodelle zugewiesen wurden, häufig schleicht sich hier ein Fehler ein, wenn nicht aktiv ein Gültigkeitsdatum hinterlegt wird, verwendet Personio automatisch das aktuelle Datum der Zuweisung.

Der Screenshot veranschaulicht die Wichtigkeit der Zuweisung des Arbeitszeitmodells zum richtigen Zeitpunkt. In diesem Fall ist die Person bis 01.09. in einem Vollzeit-Modell mit 5 Arbeitstagen, welche bei der Berechnung von Abwesenheiten berücksichtigt werden.

 

Allen Mitarbeiter*innen ist von Beginn der Anstellung das Standardmodell zugewiesen. Das Zuweisen der Arbeitszeitmodelle für Mitarbeiter*innen, die von diesem Modell abweichen, kannst Du entweder für jeden Mitarbeiter*in einzeln oder problemlos für mehrere Mitarbeiter*innen gleichzeitig durchführen. 

 

Beachte hierbei, dass der Urlaubsanspruch von Teilzeitmitarbeiter*innen rückwirkend neu kalkuliert wird, wenn Du nach dem Zeitpunkt der Kontingentbildung (meist zum 01.01. des Jahres) ein neues Arbeitszeitmodell zuweist. Dies bedeutet, sollte kein unterjähriger Wechsel der Arbeitszeitmodelle in diesem Jahr stattgefunden haben, erfolgt die Zuweisung ab 01.01.2021. Weitere Informationen findest Du in unserem Helpcenter.

 

Beste Grüße

Anna


Hallo @Megas Alexandros,

was hast du denn unter Einstellungen > Abwesenheiten > Krankheit unter Gültigkeitseinstellungen angegeben?

Lieben Gruß

Anke


Ich war mal wieder zu langsam :D 


Deine Antwort