Skip to main content
Answered

Zeitaufwand Einführung Zeiterfassung


Hallo zusammen, 

 

wir nutzten seit 2018 einige Funktionen von Personio. Nun möchten wir auch die Zeiterfassung einführen. Wir sind ein Unternehmen mit 170 Mitarbeitern. Unsere Arbeitszeitmodelle sind relativ simpel, ich vermute wir benötigen ca. 3 verschiedene. Wir möchten neben der Gleitzeit auch Kurzarbeit erfassen und ansonsten die gängigen Abwesenheitsarten etc. nutzen. Da wir bereits ein Zeiterfassungsystem nutzen, möchte ich gerne die historischen Daten übertragen. Hat hier jemand Erfahrung, wie viel Zeit ich für die Einführung ca. einplanen sollte? 

 

Danke und viele Grüße 
 

Hallo @Jana P. 

vielen Dank für Deine Anfrage.

Bei der Implementierung geben wir als Richtwert für das Einstellen von An- und Abwesenheiten nach Erfahrungswerten bis zu 6 Stunden an. Hier ist allerdings auch die Konfiguration der Abwesenheiten & Urlaubskontingente einberechnet, was bei Dir ja wegfällt. Außerdem bist Du mit dem Tool ja schon sehr vertraut :)

Für die Übertragung der historischen Anwesenheiten kannst Du unsere Import-Vorlage nutzen. Du findest diese hier in unserem Helpcenter. Dort findest Du außerdem weitere Informationen zum Anwesenheiten-Upload.

Viele Grüße

Mariell

 


Hallo Mariell, 

danke für deine Rückmeldung. Diese Zeitangabe habe ich auch bereits über den Kundenservice bekommen. Ich muss gestehen, dass ich sie etwas unrealistisch finde. Vielleicht brauche ich tatsächlich nur 6h wenn alles perfekt vorbereitet ist und ich nur noch einpflegen muss. Meine Frage bezieht sich aber tatsächlich auf die vollständige Einführung inkl: Definition alle Arbeitszeitmodelle, Abwesenheitszeiten, Freigabeprozesse, Projektbuchungen, Pflege aller Historische Daten (Arbeitszeit, Fehlzeiten etc.), Zuweisung an jeden Mitarbeiter. 

Ich werde gerne berichten, wenn ich das ganze eingeführt habe. In meinem Fall schätze ich ca. 3 Monate neben dem operativen Tagesgeschäft. 

 

Ich werde berichten 🙂 … steht aber leider erst für nächstes Jahr an

 

VG
Jana


Deine Antwort