Skip to main content
Answered

Zeiterfassung Abwesenheiten in der Überprüfung sehen


Hallo alle, 

 

wir haben uns dafür entschieden, die Zeiten nicht sofort Bestätigen zu lassen, sondern prüfen die Zeiten manuell. 

Jetzt ist es leider so, dass natürlich einige vergessen Zeiten einzutragen oder Urlaub haben, Krank sind etc. 

Dies sieht man leider alles nicht in dem Reiter. 

 

Schön wäre eine bessere Übersicht der Zeiten um auch direkt zu sehen, dass derjenige an den Tagen Urlaub hatte um nicht direkt ins Profil zu gehen und zu schauen ob er es vergessen hat oder Abwesend war. 

 

 

Gerne würd ich auch nochmal das Thema Zeiten sperren aufgreifen, dass Mitarbeiter nach dem eintragen nicht mehr an ihre Zeiten können. 

Dass man nach einem Approvel seine Zeiten noch ändern kann , wirkt etwas am Thema vorbei. 

 

Liebe Grüße

MTL 

Hallo @MTL :) 

 

Du kannst Dir eine passende Übersicht zusammen “basteln”, damit es etwas einfacher ist die An- und Abwesenheiten zu koordinieren. 

Mein Tipp wäre, im Browser in einem Tab die Zeiterfassung mit den ausstehenden Genehmigungen zu öffnen und in einem anderen Tab den Abwesenheitskalender. Du kannst auch einen Bericht (Standard- oder benutzerdefinierten Bericht) erstellen, um eine Übersicht der Abwesenheiten aller Mitarbeitenden für einen ausgewählten Zeitraum zu erhalten. So kannst Du die beiden Tabs nebeneinander öffnen und die Mitarbeitenden durchgehen und dann die Anwesenheiten genehmigen.

 

Natürlich wäre eine direkte Ansicht praktischer und noch übersichtlicher, daher empfehle ich Dir, das in unserem Ideation Bereich hier in der Community anzusprechen. Ich bin mir sicher, dass sich mehr Kunden und Kundinnen eine solche Funktion wünschen würden. Sprich das gerne dort einmal an! :) 

 

Und bezüglich der “Sperrung” von Arbeitszeiten: Mit Vorschlagsrechten sollten Mitarbeitende nicht einfach in der Lage sein ihre Arbeitszeiten zu ändern. Wenn die Zeiten genehmigt sind, können die Mitarbeitenden im Nachhinein die Anwesenheiten nicht editieren oder löschen, ohne dass dies auch genehmigt werden müsste.

 

Liebe Grüße und ein erholsames Wochenende,

Marlene


Hallo Marlene, 

 

danke für die Antwort. 

Das “Basteln” wäre natürlich eine Möglichkeit, aber wie schon selber gesagt wäre es ja eine Notlösung und keine Lösung die praktikabel wäre. 

Werde dies aber im Ideation Bereich nochmal aufgreifen. 

 

 

Bezüglich der Sperrung der Arbeitszeiten , ist es für mich auch keine Lösung , dass Mitarbeiter es ohne Genehmigung nicht ändern können. 
Sie können es ja ändern und wir kriegen nur eine Mitteilung, dass wir etwas approven müssen. 

Da kommt der aufwand hinzu, zu schauen was denn geändert wurde oder ob schon Zeiten drin waren, etc. 

Wenn man eine nachträgliche Bearbeitung der Zeiten von vornerein ausschließt, muss man sich keine Gedanken machen was denn nun mit dieser neuen Zeit ist. 

Man muss quasi den Tag sperren, denn im Nachhinein sollte keiner mehr seine Arbeitszeit eintragen sollen. 

 

Liebe Grüße

MTL


Hallo @MTL :) 

 

Perfekt, dass Du das Thema nochmal im Ideation Bereich aufgegriffen hast!

Die Sperrung der vergangenen Arbeitszeiten, dass diese im Nachhinein nicht mehr bearbeitet werden können, ist ein häufiger angesprochenes Thema unserer Kunden und Kundinnen. Da hat unser Entwickler-Team ein Auge drauf. Aktuell ist die Alternative das über den Genehmigungsprozess etwas zu kontrollieren. 

 

Liebe Grüße und ein erholsames Wochenende,

Marlene


Deine Antwort