Answered

Zeiterfassung bei Nutzungsbeginn von Personio (Stunden und Urlaubstage)


Benutzerebene 1

Liebe Community,

wir haben am 02. Januar 2024 mit der Nutzung der Zeiterfassung in Personio begonnen. Zuvor haben wir unsere Zeiten manuell in einer Excel Dater erfasst. 

Wie kann ich den Stundenübertrag vom Dezember zu Januar in Personio einspielen?

 

Danke vorab für Eure Hilfe!

 

LG

Isabel 

icon

Beste Antwort von SarahHen 7 February 2024, 16:37

Zum Originalpost

10 Antworten

Hallo liebe @Götessons ,

ich kenne leider nur den Weg des manuellen Einspielens einzeln je Mitarbeiter:in, aber keinen Weg via Massen-Upload.

Hierfür gehe in das Anwesenheiten-Fenster des entsprechenden MAs, klicke oben rechts auf die Drei Punkte und Wähle dann Überstunden-Konto:

Dann kannst du dort auf “Konto editieren” klicken und am das Stundensaldo vom 01.01 eintragen - du kannst hier auch das Datum eingeben. Dieses wird dann dem Konto hinzugefügt. 

Ich hoffe, dir geholfen zu haben. :) 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @Götessons ,

wenn ihr die Daten vorher manuell erfasst habt, kannst du diese mit der passenden Vorlage über eine Excel importieren. Dann hast du auch die historischen Daten in Personio.

https://support.personio.de/hc/de/articles/211488709-Anwesenheitszeitr%C3%A4ume-importieren

Viele Grüße

Sarah

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Götessons Schließe mich @SarahHen an. Technisch sollte das eigentlich via der dazugehörigen Import-Vorlage funktionieren. Die findest Du im System unter den Importen. 

Seid Ihr denn sicher, dass Ihr die “alten” Stunden wirklich erfassen wollt? Ich rate meinen Kunden davon immer eher ab. VG!

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Glaube der Unterschied liegt darin, ob man wirklich alle Zeiten oder nur die Überstunden importieren will. 

 

Wenn ihr alle Arbeitszeiten von vorher importieren wollt, dann ist der Weg von @SarahHen der richtige.

Wenn es dir um die Überstunden geht, dann ist es der Weg von @jstmyr. Personio bietet leider, leider keinen Import für die Überstunden.

 

Seid Ihr denn sicher, dass Ihr die “alten” Stunden wirklich erfassen wollt? Ich rate meinen Kunden davon immer eher ab. VG!

@Nina Hellmann - gibt es einen bestimmten Grund, warum du deinen Kunden vom Import der Alt-Stunden abrätst?

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@jstmyr Ja, in erster Linie gibt es dafür (in den meisten Unternehmen) drei Gründe: 

1) Viele Unternehmen haben gar keine Ahnung, was da auf sie zurollt, weil sie bisher keine Arbeitszeiten erfasst haben und daher gar kein Bild davon haben, was die Leute plötzlich aus ihren Schubladen an Überstunden holen. Wenn man aber nicht weiß, wie umfangreich das (Überstunden)Problem ist, mit dem man sich dann zwangsweise beschäftigen muss, rate ich immer dazu, die Vergangenheit und die Zukunft getrennt zu beleuchten.​​​​​​​​​​​​​​

2) Eine Systemeinführung ist immer eine gute Gelegenheit, um einen Cut zu machen und die “alte” Praxis sozusagen “abzuschaffen” und die “neue” Praxis mithilfe von Personio auf einem weißen Blatt Papier zu starten. Wenn aber ein Großteil der Leute in dem neuen System mit 100 Überstunden startet, kann von einem weißen Blatt nicht die Rede sein.

3) Das Thema Überstunden wird in den meisten Unternehmen mit einer Tool-Einführung erstmalig (auch) zur Verantwortung der Führungskräfte. Viele kennen sich null damit aus, wie sie das steuern können, sind völlig überfordert und lassen das Thema einfach so laufen. Wenn dann auch noch “Überstunden-Altlasten” im System liegen, sind viele Führungskräfte ratlos, wie sie damit umgehen sollen. Um es also auch ihnen in der Steuerung etwas einfacher zu machen, empfehle ich immer den klaren Cut. VG!

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo in die Runde,

danke @SarahHen für das Teilen der Informationen über den Import! Und Danke an @Nina Hellmann, @jstmyr und @PaulineSch für die Insights diesbezüglich!

Falls noch Fragen zu dem Import und dessen Funktionsweise aufkommen sollten, kannst Du diese hier gerne posten @Götessons. 🙂

 

Liebe Grüße,

Marlene

Benutzerebene 1

Hallo zusammen, 

danke für Eure Antworten. Ich habe die Überstunden einzeln und manuell eingefügt, da ich nur den Übertrag haben wollte. Dies ist von Personio nicht gut gelöst, da man die Zeitstunden zur Eingabe in Industriestunden umrechnen muss, um sie dann wieder als Zeitstunden angezeigt zu bekommen. Die größte Herausforderung war, die falsch angezeigten Plus-/Minusstunden zu korrigieren. Dazu musste ich alle Arbeitszeitmodelle mehrmals hin und her ändern. Dies wurde an anderer Stelle erklärt, ich versuche es wieder zu finden und füge es hier noch nachträglich ein. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Danke für das Update @Götessons Was Du beschreibst, hab ich auch gerade noch von mir … :( VG!

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @Nina Hellmann,

melde Dich gerne hier, wenn Du Rückfragen o.ä. hast! 🙂

 

Liebe Grüße,

Marlene

Deine Antwort