Skip to main content

Hi

 

wir starten mit der Zeiterfassung erst mit der Einführung von Personio. Diese wird auch mitten im Monat anfangen.
Wie kriege ich das hin ohne dass alle zu dem Zeitpunkt Minusstunden haben? Und wie mache ich dass in Bereitschaftswochen nur der Mitarbeiter Bereitschaftszeit erfassen kann der auch für Bereitschaft geplant ist?

Danke und Viele Grüße,

Tina

 

Hi @Martina Broly , 

 

hast du im Standardmodell die Einstellung Bei fehlender Zeiterfassung Minusstunden täglich abziehen auf Ja gesetzt?

 

Anwesenheitseinstellungen mit automatischen Minusstunden

Falls dies der Fall ist, empfehle ich Dir, in den Anwesenheitseinstellungen ein neues Arbeitszeitmodell anzulegen (keine Kopie eines Modells), bei dem die Überstundenerfassung deaktiviert ist (Überstunden erfassen = Nein). Als Nächstes gehe zu Deiner Mitarbeiterliste und suche das Anstelldatum des dienstältesten Mitarbeitenden. Dieses Datum verwendest Du als Wirksamkeitsdatum für die Zuordnung des neu erstellten Modells, so dass es im nächsten Schritt den Mitarbeitenden automatisch zu ihrem jeweiligen Anstelldatum zugeordnet wird.

Wähle in der Mitarbeiterliste nun alle Mitarbeitende über die Checkbox aus und klicke auf Aktionen > Arbeitszeitmodell bearbeiten. Wähle im nächsten Fenster das neue Modell ohne Überstundenerfassung aus und gebe als Effektivdatum das oben beschriebene Anstelldatum ein.

Damit aber das richtige Arbeitszeitkonto für die Mitarbeitenden gültig wird, sobald Ihr mit der Zeiterfassung beginnt, ordne den Profilen am Ende wieder das richtige Arbeitszeitmodell zu. Als Anwendungsdatum gibst Du diesmal Euer Startdatum für die Zeiterfassung an (z.B. 15.06.2023). Das kannst Du ebenso über die Mitarbeiterliste für mehrere Personen durchführen. Weitere Informationen findest Du hier

 

Auf diese Weise dürften Dir die Minusstunden der vergangenen Monate und Jahre nicht mehr angezeigt werden.

 

Liebe Grüße
Danielle 🌻

 


Hi @Martina Broly,

in diesem Zusammenhang verlinke ich gerne meine “Idee”, die gute Antwort von @Core 1 Support Team könnte man nämlich noch einfacher haben, in dem man einfach die Kontostände importieren könnte. 

Anwesenheiten: Import von Überstunden/-kontoständen | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

LG, Elena 


Deine Antwort