Skip to main content
Antwort

Zeiterfassung in der App deaktivieren

• October 7, 2025
  • 4 Antworten
  • 55 Aufrufe

Guten Morgen zusammen,

wie können wir verhindern, dass unsere Mitarbeiter sich über die App anmelden können? 
Wir benötigen die Einstellung, dass die Mitarbeiter sich ausschliesslich am Arbeitsplatz einloggen können, danke!

VG

Beste Antwort von KatharinaS.

Hallo ​@Conny112233,

wie ​@SarahHen richtig verlinkt hat, kann derzeit noch nicht der Zugriff auf die mobile App verhindert werden. Danke dir, Sarah!

In der Personalliste kannst du sehen, wann der letzte Login erfolgt ist. Aktuell ist dort noch keine Information, worüber sich Mitarbeitende eingeloggt haben.

Danke dir auch, ​@Blumenkind! Als Ergänzung noch zum Thema Geofence: Mitarbeitende können entscheiden, ob sie ihren Standort teilen oder nicht. So wie man es auch von anderen Apps auf dem Handy kennt. Mehr zum Thema Geofencing findest du auch hier im Helpcenter.

Den Hinweis mit den Icons in der Zeiterfassung finde ich auch super hilfreich. Diese Information findest du zusätzlich auch in Analysen > Bericht erstellen > Anwesenheitszeiträume in der Spalte Erfasst mit. So erhältst du eine Übersicht für mehrere Mitarbeitenden.

Mehr zu den Berichtsvorlagen findest du hier: 

Ich empfehle dir auch, dein Feedback zur App und Zeiterfassung direkt in Deinem Personio-Account über die Funktion Feedback geben einzureichen. Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an.

Beste Grüße

Katharina

4 Antworten

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • October 8, 2025

Hallo ​@Conny112233,

es gibt keine Möglichkeit den Zugiff auf die mobile App gänzlich zu unterbinden. 

Hier gab es schon mal Diskussionen im Zusammenhang mit der App und der Zeiterfassung, vielleicht hilft dir das ja weiter: 

Viele Grüße

Sarah

• Autor*in
  • First Steps
  • October 8, 2025

Hallo Sarah,

vielen dank- da der Artikel schon ein Jahr alt ist, hatte ich gehofft, dass es da inzwischen eine Änderung gibt. 

Kann ich denn sehen, wie die Anmeldung erfolgt ist?

VG

Conny

• First Steps
  • October 21, 2025

Hallo Conny,

bei uns ist es das gleiche Problem, dass wir die App gern deaktivieren würden. Leider ist dies bisher nicht möglich.

Ich hätte vielleicht einen Tipp für euch.

Falls eure Mitarbeitenden sich ausschließlich am Arbeitsplatz ( immer gleicher Standort) anmelden sollten und kein Home Office/Mobil Work haben, könnt ihr bei den Einstellung unter Unternehmen und Standorte das sogenannte “Geofence” aktivieren. Dadurch könnt ihr den Umkreis einschränken, in dem sich der Mitarbeitende anmelden kann. So könnt ihr zumindest den Umkreis/Radius begrenzen. Aber es geht nicht, wenn ihr auch Mobil Work anbietet und der Mitarbeitende von daheim aus arbeiten kann.

Du kannst zumindest unter den Anwesenheiten sehen, wie sich der Mitarbeitende angemeldet hat:

Bei der ersten Buchung wurde die Zeit über die App gebucht (Handy Symbol) und bei der zweiten Buchung über die Website am PC (PC Symbol).

Vielleicht hilft es euch ein wenig weiter.

LG Virginia

KatharinaS.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+11
  • Community Moderator
  • Antwort
  • October 22, 2025

Hallo ​@Conny112233,

wie ​@SarahHen richtig verlinkt hat, kann derzeit noch nicht der Zugriff auf die mobile App verhindert werden. Danke dir, Sarah!

In der Personalliste kannst du sehen, wann der letzte Login erfolgt ist. Aktuell ist dort noch keine Information, worüber sich Mitarbeitende eingeloggt haben.

Danke dir auch, ​@Blumenkind! Als Ergänzung noch zum Thema Geofence: Mitarbeitende können entscheiden, ob sie ihren Standort teilen oder nicht. So wie man es auch von anderen Apps auf dem Handy kennt. Mehr zum Thema Geofencing findest du auch hier im Helpcenter.

Den Hinweis mit den Icons in der Zeiterfassung finde ich auch super hilfreich. Diese Information findest du zusätzlich auch in Analysen > Bericht erstellen > Anwesenheitszeiträume in der Spalte Erfasst mit. So erhältst du eine Übersicht für mehrere Mitarbeitenden.

Mehr zu den Berichtsvorlagen findest du hier: 

Ich empfehle dir auch, dein Feedback zur App und Zeiterfassung direkt in Deinem Personio-Account über die Funktion Feedback geben einzureichen. Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an.

Beste Grüße

Katharina